Inkjet & Digitaldruck
Neuer Desktop UV-LED-Tintenstrahldrucker von Roland DG
Mittwoch 25. Mai 2011 - Roland DG präsentiert den VersaUV LEF-12 UV-LED Desktop-Tintenstrahldrucker. Mit den Abmessungen 335 mm x 310 mm und einer maximalen Druckhöhe von 100 mm ermöglicht das neue Gerät das Bedrucken einer großen Bandbreite von Gegenständen wie z.B. Geschenkartikel, Werbeartikel usw.
Der LEF-12 ist ein Flachbett-UV-LED-Drucker der Namen, Logos, Fotos und andere Designs auf eine große Vielfalt von festen Materialien druckt. Dieser Drucker bietet die Möglichkeit auf Einzelstücke zu drucken, um gewöhnliche Gegenstände in personalisierte und außergewöhnliche Objekte zu verwandeln. Im Vergleich zu herkömmlichen Druckmethoden wie z. B. Sieb- und Tampondruck entfällt beim LEF-12 das Erstellen von Druckplatten, einzuhaltende Trockenzeiten und die Weiterverarbeitung. Der LEF-12 optimiert den Ablauf bei der Produktion von Kleinauflagen und ermöglicht originelle Geschenke und Waren, kundenspezifisch angepasste Modelle und Prototypen für Konsumelektronik zu kreieren – alles auf Anforderung und mit einem minimalen Kostenaufwand.
Der LEF-12 druckt neben CMYK auch weiße und transparente Tinte mit denen man aufwendige, kundenspezifische Grafiken mit hoher Druckqualität erstellen kann. Spezialeffekte wie Weißverlauf, mattes und hochglänzendes Finish und Strukturen wie Kunstleder, Krokodilleder und Blindenschrift können hinzugefügt werden.
Des Weiteren unterstützt der LEF-12 zwei Druckmodi. Der Standardmodus ist ideal für das Drucken von feinen Details. Der Distanzmodus eignet sich besonders für das Bedrucken von Objekten mit einer unebenen Oberfläche.* Die innovative UV-LED-Lampe trocknet die UV-Tinten sofort und erlaubt es, direkt auf eine Vielzahl von Materialien wie Kunststoffe, Holz, Leder, Papier und Folie zu drucken.
Die VersaUV-Tintenstrahldrucker werden mit der aktuellen Version von VersaWorks, Roland DGs Farbmanagement-RIP-Software, geliefert. VersaWorks enthält die Roland Color System Library, die es dem Nutzer ermöglicht Referenzmittel wie Musterbücher und Farbtabellen zu drucken, um diese in die Kommunikation mit dem Kunden einzubinden. VersaWorks enthält ferner die Roland-Texture Library mit 72 fertig einsetzbaren Texturen, auf die unter anderem von der Adobe-Illustrator-Farbbibliothek zugegriffen werden kann. Nutzer können entweder eine fertige Textur auswählen oder ihre eigene erstellen, um ihren Entwürfen plastische Effekte hinzuzufügen. Außerdem berechnet VersaWorks den Tintenverbrauch und die Druckzeit für den jeweiligen Druckauftrag um somit die Zeit und Kosten transparent zu halten. Der automatische Roland@NET- Dienst gewährt einfachen, automatisierten Zugriff zu aktualisierten VersaWorks-Versionen und -Profilen. VersaWorks wird von Windows 7, Vista und Windows 2000/XP unterstützt.