Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Besucherrekord bei der Fespa Digital

2011 wird die FESPA Digital 370 Aussteller haben, was verglichen mit 2009 einen Zuwachs von 11,4% bedeutet.

Donnerstag 26. Mai 2011 - Die FESPA Digital 2011 wird als die am schnellsten ausverkaufte und am besten besuchte FESPA Digital Messe aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Mit einer Rekordvoranmeldung von über 14.000 Mitgliedern der Druckergemeinde für den Besuch der FESPA Digital 2011 wird die Messe auf 18.000 m2 die größte konzentrierte Digitalgroßformatdruckveranstaltung werden, die es in Europa jemals gegeben hat (2009: 14.500 m2).

Drucker aus ganz Europa strömen in Erwartung der zahlreichen europäischen Produkteinführungen von branchenführenden Lieferanten nach Hamburg, um sich von dem innovativen Inhalt der Messe inspirieren zu lassen und die Evolution der digitalen Großformatdruckindustrie persönlich mitzuerleben.

Mit der Erweiterung der FESPA Digital von drei auf vier Tage sowie der erstmaligen gleichzeitigen Veranstaltung der FESPA Fabric trägt die FESPA Digital 2011 eine progressive, evolutionäre Botschaft, die die Drucker ermutigt, nach vorn zu blicken und sich an die Marktbedingungen anzupassen, um neue Einnahmequellen zu eröffnen.

Die FESPA Digital 2011 bietet den Besuchern vor Ort in Hamburg ein vollgepacktes Programm. Weiterbildungsveranstaltungen, die von führenden Größen aus der Digitalgroßformatbranche abgehalten werden, offerieren den Besuchern einzigartige Einsichten in aktuelle Markttrends, Tipps und Methoden zur Anpassung ihres Geschäfts und zum Mithalten bei den Bewegungen in der Branche.

Der Fokus der dritten FESPA Digitalen Textilkonferenz am zweiten Tag der FESPA Digital (25. Mai) ist ganz auf Textilien gerichtet. Die von den sachkundigen Dozenten behandelten Themen umfassen die zunehmende Verwendung digitaler Prozesse für Industrieanwendungen wie Keramik und Glas, Förderung der Umweltfreundlichkeit und „Mass Customisation“ in einer vollständig digitalen Lieferkette sowie „Kommerzielle Anwendungen von digitalem Textildruck“. Die Konferenz wird vom Herausgeber der führenden Branchenpublikation Digital Textile moderiert und umfasst außerdem eine Podiumsdiskussion über die Identifikation und Nutzung von Gelegenheiten.

Das zweite umfassende Weiterbildungsangebot der FESPA Digital besteht im Digital Showcase Theatre, das aus 14 kostenlosen Seminaren besteht. Es findet an den ersten drei Tagen der FESPA Digital ab 11:00 Uhr in Halle 2 statt. Zu den Dozenten im Digital Showcase Theatre gehören Ronen Zioni von HP, Mark Alexander von Xaar und Steve Bennett, VP Sign & Display Business bei EskoArtwork. Besucher werden exklusive Einsichten in einer Vielzahl von Digitaldruckthemen erhalten. Die Seminare klären die Drucker über Änderungen bei Technologie und Applikationen auf und betonen Gelegenheiten, sich als Reaktion auf Trends auf dem Markt für ihre Produkte weiterzuentwickeln.

Ein brandneues Angebot der FESPA Digital, die FESPA Live-Interviews, wird täglich um 13:00 Uhr am Stand der FESPA (Halle A3, Stand B60) stattfinden. Verschiedene Branchenautoritäten werden am Stand der FESPA Gespräche über die herausforderndsten Gebiete des Digitaldruckmarkts moderieren. Das Thema am ersten Tag wird „Wer sagt, dass der Druck tot ist?“ lauten, und am zweiten Tag wird „Was ist Ihre große Idee? Ein Gespräch mit unseren Kunden“ diskutiert. Am dritten Tag wird das Thema „i-Print: Intelligente Nutzung des Internets für den Druck“ erörtert, während am vierten Tag „Geschichte, Innovation und die Zukunft“ zur Debatte stehen.

Während der gesamten Ausstellung werden die lang erwarteten Wrap Cup Masters für besondere Spannung in der Messehalle sorgen. Der Wrap Cup wird mit seinem dritten Teil nach Auftritten auf der FESPA Mexiko 2010 und der FESPA Nord-, Mittel- und Südamerika 2011 zu einer Besucherattraktion der FESPA-Veranstaltungen. In fünf Runden an vier Tagen treten die allerbesten Car-Wrapping-Teams gegeneinander an. Der Gewinner wird zum Serien-Champion der FESPA Digital gekrönt und eingeladen, an einem Grand Finale auf der FESPA 2013 in London teilzunehmen.

Nigel Steffens, CEO der FESPA, bemerkt dazu: „Die FESPA Digital 2011 wird eine andersartige Messe werden! Unser neuer vierter Tag wird den Besuchern zusätzliche Gelegenheiten geben, Kontakte mit ernsthaften Käufern zu knüpfen, während der Inhalt sorgfältig zusammengestellt worden ist, um die Trends zu reflektieren, die die Entwicklung dieser Gemeinschaft prägen. Die Messe ist voller weltweit führender Aussteller, die die bedeutungsvollsten technischen Fortschritte für 2011 bei Druck-Hardware, Substraten, Tinten, Software und Arbeitsflussautomation vorstellen werden. Gleichzeitig werden unsere Weiterbildungsangebote gewährleisten, dass die Besucher diese Innovationen in ihrem korrekten Kontext in der Industrie als Ganzes und für ihre spezifischen Unternehmens- und Zielmärkte sehen können.

„Wir bei FESPA sind von der Reaktion des Markts auf unsere neueste FESPA Digital Messe begeistert. Wenn sich unsere beispiellosen Voranmeldungsvolumen vor Ort realisieren, wird die FESPA Digital 2011 unsere größte und erfolgreichste digitale Messe bis heute werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung eine positive Dynamik schaffen wird, die unsere Gemeinschaft bei der Anpassung an die und der rentablen Anwendung der Digitaltechnologie nach vorn katapultieren wird.“

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!