Verbrauchsmaterialien
S-Press stellt auf Color+ Tinten von Fujifilm Sericol um
Mittwoch 01. Juni 2011 - Die S-Press Digitaldruck GmbH mit Sitz in Bayreuth setzt auf ihren Großformatdrucksystemen nur noch Color+ Tinten von Fujifilm ein. Für die Kunden hat das verschiedene Vorteile: So kann der Druckdienstleister S-Press heute auf allen Drucksystemen mit einem einheitlichen Farbprofil arbeiten und maschinenübergreifend einheitliche Druckergebnisse ermöglichen.
Gleichzeitig kennen die Tinten hinsichtlich der verarbeitbaren Medien praktisch keine Einschränkung, was S-Press Digitaldruck zusätzliche Flexibilität gibt. Auch mit ihren kräftigen Farben und ihrem breiten Farbraum decken die Tinten alle Anforderungen der Auftraggeber des Unternehmens ab. Zudem hat S-Press Digitaldruck auf Lieferantenseite nur noch einen Ansprechpartner und kann seine Kunden zuverlässig über alle Inhaltsstoffe der Tinten informieren.
„Drucksacheneinkäufer achten heute mehr denn je auch auf ökologische Aspekte. Bei den Color+-Tinten von Fujifilm Sericol sind alle Inhaltsstoffe in den Datenschutzblättern sorgfältig dokumentiert. Für viele unserer Kunden ist das ein wichtiger Unterschied zu No-Name-Tinten, bei denen niemand so genau weiß, welche Stoffe sie enthalten“, erklärt Michael Reuther einen Grund für den maschinenübergreifenden Umstieg auf die Tinten von Fujifilm Sericol. Reuther hat das Unternehmen S-Press mit heute 15 Mitarbeitern im Herbst 2008 übernommen und leitet es seither als geschäftsführender Gesellschafter.
„Die Tinten liefern auf einer enormen Bandbreite unterschiedlicher Medien perfekte Ergebnisse. Das ermöglicht uns die Vielseitigkeit, die im Großformatdruck das A + O ist“, spricht Produktionsleiter Jürgen Fuchs einen weiteren Fortschritt an. Beispielsweise gilt das für selbstklebende bzw. Cast-Folien. „Außerdem sind unsere Kunden von der besonderen Leuchtkraft der Farben begeistert.“ Schließlich komme es sowohl in der Indoor- als auch in der Outdoor-Werbung darauf an, dass die Druckerzeugnisse besondere Aufmerksamkeit erzielen.
Für diese besonders kräftigen, brillanten Farben sind spezielle Farbrezepturen verantwortlich. Color+ Lösemitteltinten werden in einem Werk von Fujifilm Sericol in Broadstairs in Großbritannien produziert, das eigens für die Herstellung von Tinten auf höchstem Qualitätsniveau eingerichtet wurde. Es ist sowohl nach ISO 9001 als auch nach ISO 14001 zertifiziert. Die Tinten kombinieren optimierte Lösemittelmischungen, einen hohen Pigmentanteil sowie die patentierte Micro-V-Dispersionstechnologie von Fujifilm Sericol. So werden die Partikel mit speziellen Werkzeugen über viele Stunden hinweg auf eine Größe von unter einem Mikrometer fein gemahlen. Die hochwertigen Tinten sind für Druckköpfe aller Marken geeignet. Im Vergleich zu anderen Lösemitteltinten zeichnen sie sich durch geringere Geruchsbelästigung und hohe Ergiebigkeit aus. Mit diesen Farben lassen sich auch bei hoher Produktivität nachhaltig exzellente Druckergebnisse produzieren.
Die S-Press Digitaldruck GmbH hat sich auf den hochwertigen Digital- und Textildruck sowie die Bereiche Werbetechnik und Messebau spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet derzeit auf acht Druckmaschinen unterschiedlicher Breite von verschiedenen Herstellern, darunter vier unterschiedliche Inkjetdrucksysteme, die für die jeweiligen Produkte ideal geeignet sind. Mitte Mai 2011 installiert S-Press zusätzlich eine Acuity Advance HD2545 W X2 von Fujifilm. Eine Besonderheit dieser Maschine ist der doppelt unterteilte Vakuumtisch mit einer Größe von 3,05 x 2,5 m, auf dem in einem Durchgang gleichzeitig zwei verschiedene Motive gedruckt werden können. Dabei entspricht die Druckqualität einer Auflösung von 1.440 dpi. Zudem kann das Unternehmen dank der Weißoption der Maschine sein ohnehin schon umfassendes Produktangebot aus einer Hand künftig noch weiter ausbauen. „Angefangen bei Bannern im Klein- bis Megaformat über Schilder und Displays, textile Wandbespannungen, mobile Werbeformen bis hin zu Fahrzeugbeklebungen von Pkw, Bussen und Lkw gibt es wenig, was wir nicht produzieren. Häufig finden wir für unsere Kunden aber auch individuelle, neue Lösungen“, so Reuther. Kunden von S-Press sind vor allem Werbeagenturen, Designer, Innenarchitekten, Messe- und Eventveranstalter, Sportvereine, große Messebauer sowie Industriebetriebe und Handelsketten.