Die Branche am Montag!

Workflow

Quark XML Author 4.0 verbessert Dynamic-Publishing-Prozess

Donnerstag 09. Juni 2011 - Quark hat Quark XML Author 4.0 für Microsoft Word angekündigt, das Add-In von Quark für Microsoft Word, das es den Anwendern ermöglicht, im meistgenutzten Textverarbeitungsprogramm weltweit mühelos strukturierte XML-Inhalte zu erstellen.

Anzeige:

Das Release von Quark XML Author 4.0 verbessert die Anwenderfreundlichkeit, führt neue DITA-Mapping-Funktionen ein und enthält ein optionales Modul für das Publishing im DITA Open Toolkit. Quark XML Author 4.0 unterstützt außerdem Microsoft Office 2010.

„Wir beobachten weiterhin eine enorme Zunahme des XML-Authoring, da Unternehmen die bedeutenden Verbesserungen erkennen, die strukturierte Inhalte und Dynamic Publishing in Bezug auf Genauigkeit, Relevanz und Schnelligkeit der Informationsausgabe bieten“, so Michael Boses, Director XML Products bei Quark. „Quark XML Author 4.0 verringert die Komplexität von XML noch weiter, so dass die Unternehmen XML für alle Dokumentarten in allen Abteilungen nutzen können.“

„Die Verbraucher von heute sind unglaublich versiert. Viele Kaufentscheidungen basieren deshalb auf Bedienungsanleitungen und anderen produktspezifischen Informationen, die online zu finden sind. Das heißt, die Konsumenten betrachten technische Dokumentation als wäre es Marketing-Material“, sagt Stephanie Pieruccini, Research Analyst für InfoTrends. „Es ist wichtig, dass Unternehmen diesen Trend verstehen und beginnen, technische Dokumentation für das Web und mobile Geräte nicht nur inhaltlich präzise, sondern auch hochwertig und überzeugend zu gestalten. Eine Möglichkeit beides zu erreichen, und von diesem Trend zu profitieren, ist die Implementierung einer Dynamic-Publishing-Lösung von Quark, die XML-Authoring mit Cross-Media Publishing kombiniert. „

Quark XML Author 4.0 schließt kontinuierlich die Lücke zwischen Textverarbeitung und komplexen XML-Schemata für nichttechnische Anwender von Word. Die neuen Funktionen bieten den Anwendern mehr Möglichkeiten, komplexes XML, das normalerweise Programmieraufwand erforderlich machen würde, einfach in Word zu erstellen.

– Schnellstart-Vorlagen sind benutzerdefinierte Anfangsdokumente, die den Anwendern eine Richtlinie geben und somit den Schulungsbedarf verringern oder sogar beseitigen. Die Richtlinien können in Form von Anleitungen, Beispielen, Platzhaltern und anderen Funktionen dargestellt werden. Das Anzeigen der Richtlinientexte kann einfach ein- und ausgeschaltet werden.

– Intelligente Stile ersetzen XML-Elemente durch verbesserte Word-Stile und können durch einen einzigen Tastenklick erzielt werden. Intelligente Stile „wissen“, an welcher Stelle des Dokuments sich der Anwender befindet, und erscheinen nur dort, wo es angemessen ist. Dadurch wird für Autoren die Notwendigkeit beseitigt, durch lange Listen mit unwichtigen Stilen zu scrollen, um den gewünschten Stil zu finden.

– Durch Semantiktabellen können benutzerdefinierte Tags als Tabelle angezeigt werden, was das gezielte Auffinden und Kontrollieren von Informationen ermöglicht. Semantiktabellen sind insbesondere nützlich für Finanzdienstleister, Regierungsbehörden und andere Organisationen, für die tabellenförmig aufgebaute Informationen wie Finanzdatenblätter und Research-Berichte eine hohe Relevanz haben.

– Die bedingte Vorschau – eine Funktion des optionalen DITA Publishing Moduls – bietet basierend auf unterschiedlichen Zielgruppen und unterschiedlichen Ausgabeoptionen, beispielsweise Print, Web und mobilen Geräten, ein sofortiges Feedback dazu, wie das Dokument später aussehen wird.

DITA (Darwin Information Typing Architecture) ist ein auf XML basierender Standard für das Authoring und den Austausch von Informationen. Es definiert eine gemeinsame Struktur, die die einheitliche Erstellung, gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Inhalten fördert und entwickelt sich immer mehr zum de facto Standard für die Erstellung von geschäftlichen und technischen Dokumenten.

Quark XML Author ermöglicht es den Anwendern, DITA-basierte Inhalte direkt in Word zu erstellen, was die normalerweise mit DITA verbundene technische Komplexität beseitigt und nichttechnischen Anwendern die Möglichkeit gibt, Inhalte zu erstellen, ohne auf Fachleute angewiesen zu sein.

– Die verbesserte DITA-Map-Bearbeitung bietet Bearbeitungsoptionen durch eine einfache Inhaltsverzeichnis-Methode, die die Anwender intuitiv verstehen. Die Möglichkeit, in SharePoint gespeicherte Themen über das Bedienfeld Word Task zu finden und zu verknüpfen, ermöglicht es den Anwendern, DITA-Themen einfach in einer Map wiederzuverwenden, ohne Word zu verlassen.

– Das DITA Publishing Modul (optional) bietet die betriebsbereite Integration von Microsoft Word mit dem DITA Open Toolkit, so dass technische Verlage ihre Inhalte zu allen Ausgabearten von Open Toolkit in einer Quelle speichern können, ohne Word zu verlassen, was die technische Komplexität und die Abhängigkeit von der IT verringert.

– Die Integration mit MathType 6 bietet MathML-Gleichungen in einer Zeile mit dem Absatztext oder unabhängig, so dass Autoren Gleichungen und Formeln mühelos in ihren Dokumenten berücksichtigen können und gleichzeitig den MathML-Standard einhalten.

„Quark hat sich verpflichtet, Anwendern von Word zu helfen, der Anforderung nachzukommen, mühelos intelligente XML-Inhalte zu erstellen und dadurch die Grundlage für vollständige Dynamic-Publishing-Lösungen zu legen, die ihren Unternehmen helfen, ihre dringlichsten Publishing-Herausforderungen zu meistern.“, erläutert PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark.

Quark XML Author ist ab 24. Juni 2011 erhältlich.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!