Die Branche am Montag!

Workflow

Innovative Kundenbindung beginnt vor der Reise

Dienstag 21. Juni 2011 - Erstmals können Hotels mit einer URLAUBSZEITung ihre Gäste bereits vor der Reise an das Unternehmen binden und individuell über das Angebot vor Ort informieren. Die von Swiss Post entwickelte URLAUBSZEITung schließt die Kommunikationslücke zwischen der Buchung und dem Reisebeginn.

Anzeige:

„Gerade im Internetzeitalter muss die Kundenbindung für Hotels höchste Priorität haben“, sagt Georg Weidinger, Branchenverantwortlicher Tourismus von Swiss Post. „Denn der Wettbewerber ist nur einen Mausklick entfernt.“ Bei der URLAUBSZEITung setzt Swiss Post deshalb bewusst auf gedruckte Informationen, die in dieser Form nicht im Internet zu finden sind.

Die zwölfseitige Zeitung bietet individuelle News und Tipps zur gebuchten Reise, den Angeboten des Hotels, zu Freizeitaktivitäten in der Region und eine aktuelle Wetterprognose für den Reisezeitraum. Der Gast erhält die URLAUBSZEITung zwei bis drei Tage vor seiner Anreise. „Sie fällt sofort im Briefkasten auf und wird meistens direkt gelesen“, berichtet Weidinger. „Bisher gibt es keinen Anbieter, der ein vergleichbares Produkt für Tourismusunternehmen entwickelt hat.“

Das innovative Konzept der URLAUBSZEITung ermöglicht es, jedem Gast ein individualisiertes Exemplar zu senden. „Zum Beispiel mit speziellen Angeboten für Familien oder für Alleinreisende“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post

International Germany. So enthält die Zeitung für eine Familie zum Beispiel Informationen zum nächstgelegenen Abenteuerspielplatz, während Alleinreisende zum Aperitif an der Bar eingeladen werden. „Das Hotel kann seine Gäste so individuell auf den Urlaub einstimmen und bereits im Vorfeld binden. Die Inhalte werden flexibel für jeden Gast zugeschnitten. Jedes Exemplar ist ein Unikat.“

Die aktuellen Angebote des Hotels lassen sich bereits vor dem Urlaub gezielt bewerben. So ist es zum Beispiel möglich, die Auslastung des Beauty- und Wellnessbereichs oder des Restaurants im Vorfeld zu steigern und die Mitarbeiterplanung rechtzeitig zu optimieren. Zudem werden die Mitarbeiter entlastet. „Alle wichtigen Fragen zum Aufenthalt werden in der URLAUBSZEITung kommuniziert und müssen nicht mehr an der Rezeption oder beim Concierge eingeholt werden“, sagt Eickholt.

Bisher nutzen zum Beispiel das Lindner Hotels & Alpentherme Leukerbad, Schweiz, das 1. Almwellness-Hotel Tuffbad, Österreich und das Grand Hotel Residencia, Gran Canaria die URLAUBSZEITung. Einen Teil der Kosten können die Unternehmen durch Anzeigen von Kooperationspartnern refinanzieren. Welche Gäste die Zeitung erhalten, wird direkt vom Hotel definiert. Zum Beispiel ist es möglich, nur Urlaubern mit einem Mindestaufenthalt von drei Tagen ein individualisiertes Exemplar zu senden. Der Vorteil: Die effiziente Marketinglösung erzielt beim Empfänger eine hohe Aufmerksamkeit. Denn mit der klassischen Postkarte verbinden sich Emotionen und ein haptisches Erlebnis. Die Werbebotschaften werden meist innerhalb von Sekunden gelesen.

www.swisspost.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!