Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Data Image Group investiert in Inca Onset S40 von Fujifilm

Inca Onset S40 von Fujifilm

Mittwoch 22. Juni 2011 - Die in Leicester, England, ansässige Data Image Group investiert als eines der ersten britischen Druckunternehmen in eine Inca Onset S40 von Fujifilm.

Das Unternehmen, das sich schon seit langem begeistert für den Digitaldruck einsetzt und bereits vor 18 Jahren seine erste Digitaldruckanlage in Betrieb nahm, unterschrieb auf der FESPA Digital 2011 den Kaufauftrag für eine UV-Inkjetanlage für Großformate. Die Inca S40 wird am Monatsende ihren Platz neben einer Fujifilm Acuity Advance HS HD 3545 am Standort des britischen Technologieführers einnehmen.

„Wir beschlossen, Fujifilm zu unserem Partner zu machen und in diese Anlage zu investieren, weil die Onset eine gut konstruierte Druckanlage für außergewöhnlich hohe Druckqualität ist“, erklärt Alan Farfort, Leiter der Data Image Group. „Nachdem wir die fantastisch hochwertigen Druckmuster der Onset S40 sahen, führten wir selbst eigene Druckversuche durch und erkannten gleich das sich uns hier bietende Expansionspotenzial für unser Geschäft. Die Onset liefert bis zu 470 m2 Durchsatz pro Stunde und aufgrund der Druckkopf-Konfiguration sind Druckgeschwindigkeit und Qualität des Druckguts ganz einfach phänomenal. Auf der Suche nach einer derartigen Anlage recherchierten wir ca. 18 Monate lang in diesem Markt. Unsere Tests zeigen, dass wir künftig in nur noch 2 ½ Stunden den Druckoutput produzieren können, für den zwei unserer Anlagen zurzeit noch 40 Druckstunden benötigen. Für uns bedeutet das eine enorme Produktivitätssteigerung und es ist wirklich spannend, eines der ersten britischen Druckunternehmen mit einer Onset S40 zu sein!“

Die Inca Onset S40 bietet ein überragendes Leistungsniveau, Spitzenqualität und Flexibilität bei gleichzeitig geringen Stückkosten. Alle Produktionsanforderungen spezialisierter Display-Druckanbieter, wie kurze Reaktions- und Durchlaufzeiten und hochvolumiger Output, werden durch Einsatz der 168 (28 pro Buntfarbe) anwenderseitig austauschbaren Druckköpfe der neuen Generation erfüllt. In einer über die volle Druckbreite reichenden Druckkopfanordnung liefern sie Tropfengrößen von 27 pl. In Kombination mit der hochpräzisen Tropfenwurfgenauigkeit der Inca wird so die superbe 600 dpi Druckqualität garantiert und Fujifilm Uvijet OB Tinten können in entweder vier oder sechs Buntfarben zum Einsatz kommen.

Die Onset S40 wird bald ihren Platz neben der hochleistungsfähigen und mit zusätzlicher Weißoption ausgerüsteten Acuity Advance HS HD3545, die Data Image Group im April diesen Jahres bei Fujifilm kaufte, einnehmen. „Die hohe Druckgüte nach ISO-Norm war damals ausschlaggebend für den Kauf der Acuity. Die Weißoption ermöglicht es uns heutzutage, viele zusätzliche Neuaufträge anzunehmen. Mit Acuity und Onset „im Doppelpack“ können wir nun sowohl große als auch kleinere Auflagen bewältigen und unseren Kunden dabei großartige Druckqualität sichern.

Wir entschieden uns deshalb für Fujifilm, weil uns das Unternehmen auf Schritt und Tritt bis hin zu diesem vielversprechenden Abschluss begleitete und es freut uns außerordentlich, dass wir diese Partnerschaft erneuern durften.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!