Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak optimiert Drucksystemtechnologie der VERSAMARK VL-Serie weiter

Die Drucksysteme der VERSAMARK VL-Serie produzieren unter Verwendung von Pigment- oder Farbstofftinten auf Wasserbasis hochqualitative, hochwertige Vollfarbdrucke.

Mittwoch 06. Juli 2011 - Mit der Ankündigung einer Reihe von Optimierungen hinsichtlich Druckqualität, Zuverlässigkeit und Wartungsmöglichkeiten für Bediener werden die Drucksysteme der KODAK VERSAMARK VL-Serie auch weiterhin die Erwartungen von Kunden übertreffen und deren Produktivität steigern.

In Übereinstimmung mit Kodaks Digitaldruckportfolio-Philosophie zum Schutz von Kundeninvestitionen sind diese Verbesserungen abwärtskompatibel und für bestehende Anwender der Drucksysteme über einen Upgrade-Plan verfügbar.

Die Drucksysteme der VERSAMARK VL-Serie produzieren unter Verwendung von Pigment- oder Farbstofftinten auf Wasserbasis hochqualitative, hochwertige Vollfarbdrucke. Die für praktisch alle Anwendungen des variablen Datendrucks (wie Transaktionsdokumente, Direktmailings und sonstige inhaltsvariable Druckerzeugnisse) konzipierten Systeme der VERSAMARK VL-Serie bedienen sich der Drop-on-Demand-Inkjet-Technologie. Die erhältlichen Konfigurationen bieten Druckgeschwindigkeiten von 75 m/min bis 150 m/min und Auflösungen von 600 x 360 dpi bis über 600 x 600 dpi. Außerdem ist eine Inline-MICR-Eindrucklösung verfügbar, die mit derselben bewährten Drop-on-Demand-Drucktechnologie arbeitet.

„Die Systeme der VL-Serie sind leistungsfähige Maschinen, die mit ihrem kostengünstigen Vollfarbdruck vielen unserer Kunden die Expansion in neue, höherwertige Anwendungen ermöglicht haben“, erläutert Vince Ferraro, Vice President of Marketing, Digital Print Solutions, Kodak. „Diese Verbesserungen versetzen Druckabteilungen von Unternehmen, Transaktionsdruck-Dienstleister und Zeitungshäuser in die Lage, mit höchster Effizienz zu produzieren und die Qualität zu liefern, die ihre Kunden verlangen und erwarten. Die VL-Serie ist eine bedeutende Komponente in Kodaks Inkjet-Portfolio und wir werden unsere VERSAMARK Produktkategorie weiter optimieren und ausbauen, um in führender Position den im Wandel befindlichen Marktanforderungen für unsere Kunden und deren Kunden gerecht zu werden.“

Bei der VERSAMARK VL-Serie wurden folgende spezifische Verbesserungen und Innovationen umgesetzt:
Eine konstantere Punktgrößenvariation, die bei glatten Tonflächen die Druckdichte optimiert, das Auftreten von Linien mit gezackten Kanten reduziert und für eine höhere Zuverlässigkeit, Qualität und Systemverfügbarkeit sorgt.
Eine längere Lebensdauer der Druckköpfe durch Innovationen bei der Tintenentgasung (Entfernung von Luftbläschen) und Temperaturkontrolle.
Steigerung der Systemverfügbarkeit und Lebensdauer von Komponenten durch spezielle Bedienerschulung für vorbeugende Wartung.

Kodak kann eine mehr als 40-jährige Erfahrung bei Inkjet-Innovationen vorweisen und hat eine der weltweit größten Installationsbasen von Rollen-Inkjet-Farbdrucksystemen. Zu den Anwendungen für Systeme der VERSAMARK VL-Serie zählen Direktmailings, Transaktions-/TransPromo-Druck, Ersatz von Offset-Vordrucken und die dezentrale Zeitungsproduktion. Indem sie die Grenze zwischen dem Transaktions- und Werbedruck verwischen, können Anwender der Drucksysteme den Zielen ihrer Auftraggeber hinsichtlich Kundengewinnung und -bindung gerecht werden – und gleichzeitig die Diskussion von „Kosten pro Seite“ auf das Thema „Umsatzerlös pro Seite“ verlagern.

„Welche Anwendungen Kunden auch immer produzieren wollen oder welche geschäftlichen Anforderungen sie erfüllen müssen, Kodak bietet ihnen robuste, skalierbare Lösungen, die ihren heutigen Erfordernissen gerecht werden und ihnen zugleich einen Wachstumspfad für die Zukunft bieten“, erklärt Vince Ferraro abschließend.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!