LFP - Large-Format-Printing
Creativ WERBUNG reproduziert Kunstwerke mit HP Latex-Technologie
Freitag 08. Juli 2011 - Bei Creativ WERBUNG, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Kaiserlautern, spielt der HP Designjet L25500 Printer eine zentrale Rolle bei der Erstellung einer Kunstgalerie.
Creativ WERBUNG hat es sich zu seinem Ziel gemacht, individuelle Drucklösungen im Großformatbereich auf innovative Art und Weise anzubieten. Die Firma wurde 1989 gegründet, hat sieben Mitarbeiter und bietet ein Komplettangebot an – von der Beratung über den Druck bis hin zur Montage.
Mit den beiden zur Firmenausrüstung gehörenden HP Designjet L25500 Printern, dem HP Designjet Z6100 und HP Designjet 10000s Printer kann Creativ WERBUNG den unterschiedlichsten Wünschen seiner Kunden gerecht werden. Einige der regionalen aber auch nationalen Kunden kommen aus der Möbelindustrie, aus dem Finanzsektor, der Telekommunikationsindustrie und dem Messebereich. Zu den verwendeten Materialien gehören Banner, Folien, Papier, Stoff oder Tapete – die Firma arbeitet auch mit HP Medien (z.B. HP Canvas Medien).
Zu den Spezialgebieten von Creativ WERBUNG zählen Schilder, Fahrzeugwerbungen, Citylight-Poster (von hinten beleuchtete Plakate), Messebeschilderungen sowie Kunstreproduktionen – letzteres ist ein Businessmodell, das die Firma mit großer Begeisterung und unter anderem mit Hilfe der Latex-Technologie ins Leben gerufen hat.
„Wir verwenden nur Großformatdrucker und drucken schon seit Jahren ausschließlich mit HP – Druckern. Als wir 2010 den ersten L25500 Latexdrucker installiert haben, waren wir direkt von der hervorragenden Druckqualität beeindruckt, so dass wir uns im gleichen Jahr für einen zweiten L25500 Drucker entschieden haben“ sagte Andy Tecles, Geschäftsf?hrer, Creativ WERBUNG.
Andy Tecles hatte schon immer eine Neigung zu Kunst. Mit Hilfe der Latexdrucker hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und bietet nun sowohl selbst entworfene Kreationen als auch Werke anderer Künstler in Form von Kunstreproduktionen zum Verkauf an. „Die Latex-Drucker sind ideal für diese Businessidee im FineArtPrint-Bereich. „Die Drucke sind hochauflösend und lassen Reproduktionen ausdrucksstark und verblüffend echt erscheinen. Letztendlich lassen sich die Werke kaum von dem Original unterscheiden. Unsere Käufer sind dermaßen überrascht darüber. Zwei Drucker zu besitzen, gibt uns zudem eine größere Produktionssicherheit.“
Die Räumlichkeiten des Unternehmens Creativ WERBUNG bestehen aus einem Showroom und einer Produktionsfläche von 500m² und einer 200m² großen Kunstgalerie, die mittlerweile über 260 Bilder umfasst. „Kunden kommen herein und sehen direkt, welche Möglichkeiten die Latex – Technologie bietet, “ erklärte Andy Tecles. „Die Kunstgalerie mit ihrer großen Auswahl an Kunstreproduktionen zeigt, wie vielfältig und ausdrucksstark Latexdrucke sind.“
Creativ WERBUNG konnte sogar einige nationale und internationale Künstler für die Kunstreproduktionsidee begeistern. „Es passiert nicht selten, dass Künstler mit einer DVD in unser Geschäft kommen und nach einer Reproduktion ihrer Kunstwerke fragen. Diesen Service können wir natürlich direkt in-house anbieten und seit Frühjahr 2011auch online.“
Drucke kommen trocken und sofort einsatzbereit aus dem Drucker. Es werden keine besonderen Abluftsysteme oder externe Trockner benötigt, was wiederum zu niedrigeren Stromkosten führt und Trocknungszeiten obsolet macht. Auch dies ist laut Andy Tecles ein Vorteil für Creativ WERBUNG, denn die sofort trockenen Drucke verkürzen eindeutig Liefer- und Installationszeiten und verschaffen den Endanwendern einen Wettbewerbsvorteil. Creativ WERBUNG investierte nicht nur in die HP Latex-Drucktechnologie wegen der hervorragenden Druckqualität aber auch wegen der guten Eigenschaften der wasserbasierten HP Latextinten.
Die beiden Latexdrucker mit den Tinten auf Wasserbasis können nämlich für verschiedenste Erzeugnisse im Außen- und Innenbereich eingesetzt werden. Creativ WERBUNG schätzt die Haltbarkeit der Drucke, deren Kratz-, Wisch- und Wasserfestigkeit mit der von lösungsmittelhaltigen und lösungsmittelarmen Tinten vergleichbar ist.
Die Nachfrage nach den Kunstprodukten war so groß, dass Creativ WERBUNG seine Businessidee nun auch online anbietet. „Heutzutage muss alles schnell gehen und über das Internet bestellen, ist natürlich sehr bequem für unsere Käufer.“ Auf der Webseite können Kunden ihr Kunstwerk auswählen und mit nur ein paar Klicks bestellen. Dies gilt auch für andere Produkte aus dem Portfolio des Unternehmens.
„Dem Einsatz der Latex-Technologie haben wir zu verdanken, dass wir unseren Umsatz steigern konnten. Die Rentabilität der beiden Latexdrucker ist sehr hoch. Ein weiterer Grund, der für die Latex-Technologie spricht, ist sicher die Tatsache, dass wir nun eine verbesserte Arbeitsumgebung schaffen können,“ erklärte Andy Tecles. „Wir hoffen, dass wir nun auch einen Wettbewerbsvorteil mit geruchsfreien Ausdrucken haben.“ So hofft Creativ WERBUNG, zukünftig zunehmend auch solche Unternehmen anzusprechen, in denen geruchsneutrale Drucke eine große Rolle spielen.