Verpackung
Innovativer Verpackungsdruck mit Kodak Nexpress
Donnerstag 14. Juli 2011 - Die sich ständig erweiternden Möglichkeiten im Digitaldruck werden bei EGGER Druck + Medien seit kurzem auch in der Verpackungsproduktion eingesetzt. So werden hochwertige Faltschachteln in kleinen und mittleren Auflagen auf einer hochleistungsfähigen, tonerbasierten Digitaldruckmaschine der Marke Kodak NEXPRESS gedruckt.
„Hohe Grammaturen, wie sie in der Produktion von Faltschachteln und Präsentationsverpackungen üblich sind, mit einem tonerbasierten Digitaldrucksystem zu bedrucken, war bis vor kurzem so gut wie unmöglich“, so Xaver Egger, Geschäftsführer von EGGER Druck + Medien. „Zu groß war die Schwierigkeit, die hohen Materialstärken zu bedrucken und dabei annähernd Offsetqualität zu liefern.“ Durch die Investition in die neue Maschinengeneration einer Kodak Nexpress und das entsprechende Know-How ist EGGER Druck + Medien seit kurzem in der Lage, genau diese Anforderungen zu erfüllen.
„Viele Kunden haben bisher bei ihren Kleinserien oder Musterserien auf Grund der hohen Einrichtekosten im Offsetdruck auf Faltschachteln verzichtet“, erläutert Xaver Egger. „Jetzt können wir mit unserem Digitaldrucksystem unseren Kunden einen echten Mehrwert liefern und Projekte zu einem Bruchteil der Kosten realisieren.“ Vor allem im Auflagenbereich bis 2.000 Stück oder bei vielen baugleichen Versionen, z.B. mit Sprachwechseln, spielt der Digitaldruck kostentechnisch seine Stärken voll aus. Xaver Egger: „Wir liegen hier oftmals bei weniger als 50% der Kosten, die für eine Produktion im Offsetdruck anfallen würden“. Und das Ganze wird in beeindruckender Qualität präsentiert, die in den meisten Fällen nicht mehr vom Offsetdruck zu unterscheiden ist.
Ein weiterer Vorteil sind die kurzen Lieferzeiten, die der Digitaldruck garantiert. „Viele unserer neuen Kunden sind überrascht, wenn wir Lieferzeiten unter zwei Wochen nennen, da dies im Verpackungsbereich eine absolute Ausnahme darstellt“, so Xaver Egger.
Richtig ins Schwärmen gerät Xaver Egger bei den 3D-Effekten, die sich mittlerweile im Digitaldruck abbilden lassen: „Ob Motive von Holzmaserungen, Orangenschalen oder Schlangenleder – der Transparenzlack der NexPress mutet wie eine Prägung an und erzeugt das Gefühl, die Objekte in Natura anzufassen. Ein solch eindrucksvolles haptisches Erlebnis gab es im Digitaldruck bisher nicht und ist vor allem für Verpackungen am Point of Sale eine echte Verkaufsförderung.“ Und der ganze Prozess läuft nicht mit teuren, zusätzlichen Veredelungsschritten ab, sondern inline in der Maschine. Dies spart Zeit und Kosten, die vor allem bei kleineren Auflagen oftmals einer Veredelung im Wege standen. Neben dem Transparenzlack ist zudem eine Hochglanzlackierung sowie der Einsatz von Sonderfarben und vollflächigem oder partiellem Mattlack möglich.
Noch nicht in aller Munde ist das Thema Personalisierung im Verpackungsdruck. „Doch besonders im Bereich der Präsentationsverpackungen ist dies ein hoch interessantes Thema“, erläutert Xaver Egger. Individuelle Verpackungen mit Text- und Bildpersonalisierung als Kundengeschenk oder für Messen werden nach seiner Meinung in Zukunft einen interessanten Geschäftsbereich für Druckereien mit Digitaldruckausrichtung darstellen. „Bereits heute sind wir in der Lage, Verpackungen aus Vollkarton direkt zu bedrucken, mit allen Veredelungsformen zu versehen und obendrein eine aufwendige Text- oder Bildpersonalisierung vorzunehmen – und das bei einer Auflage ab 50 Stück“, stellt Xaver Egger selbstbewusst fest.