Offsetdruck
ROLAND 700: grüner und günstiger drucken
Freitag 15. Juli 2011 - Bei der Druckerei Hesse in Fuldabrück bleibt man der Marke manroland treu. Die neue Fünffarben ROLAND 700 wird die alte manroland-Anlage im Hause ersetzen.
„Unsere Kunden sind anspruchsvoll und die neue Druckmaschine mit dem Dispersionslackwerk ist höchsten Anforderungen gewachsen“, berichtet Petra Kaiser, Inhaberin der Druckerei Hesse. Bei Hesse schätzt man die gute Vernetzung der Anlage mit der Druckvorstufe. „Jetzt hat der erste Andruck schon fast Endqualität und lange Rüstzeiten gehören der Vergangenheit an“, freut sich Petra Kaiser. Die Druckerei Hesse druckt Broschüren, Kataloge, Plakate, Präsentationsmappen, Flyer, Geschäftsdrucksachen und vieles mehr. Entsprechend breit ist das Spektrum an zu bedruckenden Materialien: Die neue Maschine schluckt alles – vom Dünndruckpapier von 0,04 mm bis zu 1 mm dickem Karton. Die Abwärme der Druckmaschine geht in die neue Belüftungsanlage der Druckerei und hilft Heizkosten sparen.
Die QuickChange-Optionen der ROLAND 700 erleichtern den Druckern das Leben. QuickChange Surface erlaubt den schnellen Farbwechsel und spart Reinigungsmittel. QuickChange Color ermöglicht die Farbflussumschaltung vom Leitstand aus für weniger Makulatur. QuickChange Job erledigt vollautomatisch schnelle Auftragswechsel. QuickChange Wash halbiert die Reinigungszeiten des Farbwerks. Mit QuickChange Air lassen sich alle relevanten Einstellwerte für Wiederholaufträge speichern, was Rüstzeiten verkürzt und die durchschnittliche Fortdruckgeschwindigkeit steigert. Dazu gehört natürlich das automatische Plattenwechselsystem APL.
Insgesamt erlauben die QuickChange-Optionen eine Erhöhung der Druckkapazität um bis zu 30 Prozent. Weiter kann man nicht genutzte Farbwerke auskoppeln, was den Verschleiß an den Druckwalzen minimiert. Die Feuchtwasser- und Temperiereinheit senkt den jährlichen Energiebedarf dafür um etwa 25 Prozent.