Inkjet & Digitaldruck
Lokaler digitaler Zeitungsdruck in Spanien wird mit Kodak Versamark VL4200 revolutioniert
Donnerstag 21. Juli 2011 - Acierta Transpromo & Billing Solutions, ein auf Rechnungsstellung, Marketing und TransPromo spezialisierter Druckdienstleister, hat sich mit dem Zeitungsdruckunternehmen PressPrint zusammengetan, um einen integrierten Zeitungs-Digitaldruckservice in Spanien anzubieten.
Dieser Service wird die produktionstechnische Infrastruktur von Acierta in Madrid nutzen, zu der zwei KODAK VERSAMARK VL4200 Drucksysteme gehören. Eines dieser Systeme hat das Unternehmen erst vor Kurzem angeschafft, während es sich bei dem anderen um ein aufgerüstetes KODAK VERSAMARK VL2200 Drucksystem handelt, das bei Acierta schon seit einiger Zeit im Einsatz war.
Das neue integrierte Angebot ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts von Acierta, PressPrint, Kodak, ASIP, dem Tajamar Institute of Graphics and Technology (ITGT-Tajamar) und dem Papierhersteller Holmen Paper Madrid. Im Rahmen des Projekts wurden neue Tinten, Papiergewichte, Dateien und Workflows für den digitalen Zeitungsdruck mit dem Ziel erforscht, eine dem Offsetdruck vergleichbare Qualität zu erreichen. Nach 18-monatigen Forschungsarbeiten trug das Projekt Früchte. Inzwischen sind mehrere internationale Zeitungen an dem Angebot von Acierta und PressPrint interessiert, um in den spanischen Zeitungsmarkt einzutreten.
Juan Manuel Albelda, Geschäftsführer von PressPrint, erklärt: „Acierta spielte bei dem Projekt eine Schlüsselrolle. Nicht nur weil das Unternehmen schon die KODAK VERSAMARK VL4200 Systeme hatte, sondern aufgrund seiner Kenntnisse im Datenbankmanagement, das eine der von unseren angebotenen Dienstleistungen ist, die Zeitungen helfen, Abonnenten zu gewinnen. Das integrierte Angebot erleichtert Zeitungsunternehmen den Einstieg in den spanischen Markt ungemein. Wir können ihnen wesentlich mehr bieten als nur den Druck und die Distribution von Zeitungen. Wir können Zeitungshäusern auch helfen, ihre verkaufte Auflage zu steigern und wir bieten weitere Services an, wie zum Beispiel die Individualisierung von Zeitungen.“
Eduardo Giner, Vertriebsdirektor von Acierta, bestätigt die Bedeutung der Beteiligung von PressPrint an dem Projekt. „Niemand kennt die Probleme dieses Marktes besser als ein Unternehmen, das zu einem Verlag wie PressPrint gehört, zu dessen Titeln El Pais, AS und Cinco Días zählen. Die Erfahrungen dieses Unternehmens flossen bei der Entwicklung des gesamten Workflows ein. Sie wussten, wo die Schwachpunkte lagen, sodass wir die Forschungsanstrengungen auf diese Bereiche konzentrieren konnten. Das Resultat ist ein automatisierter Workflow, der eine hervorragende Digitaldruckqualität für Zeitungen liefert.“
Schneller, hochqualitativer Druck mit dem VERSAMARK VL4200 System
Benjamín Caro, Geschäftsführer von Acierta, fasst die Partnerschaft so zusammen: „Der Mehrwert, den Acierta und PressPrint gemeinsam bieten, unterscheidet sie von anderen Unternehmen, die sich nur auf den Druck konzentrieren. Die beiden Firmen bieten eine integrierte Dienstleistung, die auch die Individualisierung der Produkte sowie die Gewinnung von Abonnenten umfasst. Und da wir ein zweites KODAK VERSAMARK VL4200 System haben, verfügen wir über eine Infrastruktur mit zwei leistungsfähigen Drucksystemen, die etwa 12.000 Zeitungsexemplare pro Nacht produzieren können.“
Gerardo Codeso, News and Publishing Sales Specialist für Digitaldrucklösungen bei Kodak, ergänzt: „Das VERSAMARK VL4200 System kann bereits eine starke Erfolgsbilanz im digitalen Zeitungsdruck vorweisen. Die Systeme sind dank ihrer Duplex- und Farbdruckfähigkeiten bei Zeitungsdruckereien auf der ganzen Welt im Einsatz. Das VERSAMARK VL4200 System versetzt die Anwender in die Lage, ihre traditionellen Akzidenz- und Datendruckangebote um dem Zeitungsdruck zu ergänzen. So können sie sich mit einem einzigen, vielseitigen System neue Geschäftschancen erschließen.“
Das VERSAMARK VL4200 System produziert mit einer Geschwindigkeit von 125 Metern pro Minute bei einer Auflösung von 600 x 360 dpi. Das System ist vollgepackt mit Funktionen, die Anwendern helfen, die Zuverlässigkeit, Stabilität, Geschwindigkeit und Produktivität zu erhöhen. Zum Beispiel arbeitet das Tinten-Nachfüllsystem kontinuierlich, sodass Aufträge ohne Unterbrechung gedruckt werden können, eine schnelle Produktion sichergestellt ist und die Produktqualität den Erwartungen der Kunden entspricht.
Mehrwert schaffen
Eduardo Giner erläutert, dass Acierta jeden einzelnen Produktionsschritt aufwerten wollte: „In der Druckvorstufe haben ASIP und ITGT-Tajamar eine wichtige Rolle bei der Workflow-Entwicklung und dem Farbmanagement gespielt, während wir unser Know-how für den Aufbau eines Kommunikationsnetzwerks einbrachten, das uns hilft, auf internationaler Ebene in Kontakt zu bleiben und alle Aspekte der kundenindividuellen Anpassung abzudecken. Was den Druck betrifft, hat PressPrint mit seinem umfangreichen Know-how aus dem Zeitungsverlagsgeschäft einen enormen Beitrag geleistet. Ebenso unsere Partner von Holmen Paper Madrid, die ein Zeitungsdruckpapier mit 52 g/m2 entwickelten, das eine Digitaldruckqualität ermöglicht, die dem Zeitungsoffsetdruck Konkurrenz macht.“
„Wir bei Acierta drucken auf den zwei KODAK VERSAMARK VL4200 Systemen die Zeitungen in der Nacht und tagsüber die normalen Transaktions- und Rechnungsdokumente. Da wir über zwei Systeme verfügen, können wir immer noch mit einem weiterproduzieren, falls in einer Drucklinie irgendein unvorhersehbares Problem auftritt. Die Weiterverarbeitung der digital gedruckten Produkte läuft über HUNKELER Systeme.“
Eduardo Giner führt abschließend aus: „Mit unserem Vertriebsnetzwerk, Direktwerbestrategien und durch die Gewinnung von Abonnenten können wir ausländischen Verlagen helfen, auf dem spanischem Markt Fuß zu fassen. Wir können für sie auch Kommunikationsdatenbanken über die traditionelle Post und das Internet aufbauen. Diese Services erleichtern Zeitungen den Einstieg in den spanischen Markt. Kurzum, wir sind ein integrierter Dienstleister – wir empfangen die Daten für den Druck, gewinnen Abonnenten und können Verlagen helfen, Kundenvertrauen aufzubauen. Wir können auch mit Medienagenturen zusammenarbeiten, um lokale Werbung abzuwickeln. Wir haben sicherlich eine sehr starke Grundlage für die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens geschaffen.“
Ein sicheres Betriebsmodell für Verlage
Juan Manuel Albelda ist davon überzeugt, das dieses integrierte Angebot für Verlage attraktiv ist, die einen problemlosen Einstieg in einen neuen Markt anpeilen: „Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ist diese integrierte Option für internationale Zeitungen ein sicherer Weg, um sich in Spanien aufzustellen, denn sie bietet alle nötigen Garantien – von der Druckqualität, die der des Offsetdrucks nahekommt, bis zum rechtzeitigen Eintreffen der Zeitungen an den Verkaufsstellen. Die Kosten spielen ebenfalls eine erhebliche Rolle – auch wenn die Druckkosten etwas höher sein mögen als die des Offsetdrucks, können Verlage dennoch Kosten sparen, da kein Logistikaufwand anfällt.
„Wir helfen auch unseren nationalen Verlagen, ihre Zeitungsprodukte zu individualisieren, da wir glauben, dass Zeitungen ihre Abonnenten in wachsendem Maße mit Mehrwert-Inhalten versorgen werden. Da wir eine Fülle von Informationen über Abonnenten vorhalten, sind wir in der Lage, für sie maßgeschneiderte Produkte herzustellen. Das kann zur Steigerung der verkauften Auflagen beitragen und die Zeitungen für Werbekunden attraktiver machen.“
Benjamin Caro ist überzeugt, dass die Druckindustrie in Zukunft mehr auf den Kunden hören und wissen muss, welche Informationen und Inhalte er oder sie wünscht: „Die Unternehmen erkennen, dass sie das liefern müssen, was die Kunden wünschen, um zu überleben. Dies hat zur heutigen Multi-Channel-Welt geführt, in der eine viel direktere Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden stattfindet. Die Inhalte müssen spezifischer auf Kunden und bestimmte Zielgruppen abgestimmt sein, weshalb die Verfügbarkeit detaillierter Informationen über Abonnenten von entscheidender Bedeutung ist. Genau darauf bereiten wir uns vor.“