Offsetdruck
Allied Litho: Bogenoffset nur mit manroland
Freitag 22. Juli 2011 - Mit dem Erwerb der neuen ROLAND 900 bleibt man dem Hersteller treu: Seit der Firmengründung 1949 arbeitet Allied Litho aus Kansas City in Nordamerika im Bogenoffset nur mit Druckmaschinen von manroland.
Höchste Wirtschaftlichkeit und optimale Unterstützung sind unabdingbar, um sich im Wettbewerb zu behaupten und mit Maschinen von manroland weiß man sich bei Allied Litho auf der Gewinnerseite. Zum zweiten Mal kaufte Allied Litho, einer der größten Verpackungsdrucker im Mittleren Westen der USA, nun eine Sechsfarben ROLAND 900. Allied Litho hatte zweieinhalb Jahre zuvor mit dem Kauf der ROLAND 900, XXL seine Kapazität fast verdoppelt. Durch den Kauf einer ähnlich vielseitigen Druckmaschine will die Druckerei nun ihre Produktivität und Wirtschaftlichkeit weiter erhöhen. Die neue Anlage schafft gut 70 Prozent der Arbeit, die momentan die ROLAND 900, XXL leistet. Damit kann Allied Litho seine Kapazität nochmals deutlich ausweiten.
Tim Heier, Geschäftsführer von Allied Litho, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Irgendwann wollen wir unsere zwei Druckmaschinen im Zweischichtbetrieb laufen lassen. Eine dritte Schicht wäre eine Pendelschicht, in der wir die eine oder die andere Anlage in Abhängigkeit von den anstehenden Aufträgen nutzen.“
Die ROLAND 900 arbeitet mit Geschwindigkeiten bis zu 14.000 Bogen pro Stunde, liefert beste Druckqualität und signifikante Automatisierung samt automatischem Plattenwechsel und Einbindung in einen printnet-Workflow. Sie ist flexibel und kann sozusagen im fliegenden Wechsel von Papier auf Karton bis Wellpappe umstellen, da sie Substrate von 0,04 bis 1,2 Millimeter Dicke bedrucken kann.