Die Branche am Montag!

Workflow

Neues Release des Quark Publishing Systems

Freitag 29. Juli 2011 - Quark hat die Verfügbarkeit von Quark Publishing System 9 bekannt gegeben. Die neue Version bietet erweiterte Automatisierungsfunktionen für das Publishing von eBooks und mehrseitigen Dokumenten sowie anpassbare Workflows für die Erstellung von Publikationen und Geschäftsdokumenten.

Anzeige:

Sie unterstützt die neuen Funktionen von QuarkXPress 9 und QuarkCopyDesk 9 und liefert Mitarbeitern, die von externen Standorten aus arbeiten und Inhalte beisteuern, Verbesserungen für den Web Hub.

„Quark Publishing System hat sich zu einer flexiblen und leistungsstarken Publishing-Plattform für Unternehmen aller Art entwickelt, die ihre Publishing-Prozesse optimieren und ansprechend gestaltete Inhalte über mehrere Medienarten, einschließlich Print, Web und digitaler Geräte, ausgeben möchten. Unsere Kunden in den Branchen Finanzdienstleistungen und Fertigung sowie in einer Vielzahl anderer Industriebereiche entscheiden sich für Quark Publishing System, um Marketingmaterialien, technische Dokumentation, Whitepaper, Investment-Research-Berichte und sonstige Kommunikationsmittel zu erstellen“, so PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark.

Mit Quark Publishing System können Unternehmen schon jetzt kundenspezifische Apps mit interaktiven Inhalten für das iPad erstellen und veröffentlichen. Quark Publishing System 9 unterstützt ab sofort auch das automatisierte Digital Publishing aus XML im Format ePUB. Die Fähigkeit zum Erstellen intelligenter strukturierter Inhalte durch die Nutzung von XML ermöglicht es, Inhalte für das automatisierte Publishing in mehreren Dokumenten und über mehrere Kanäle und Formate hinweg auf einfache Weise dynamisch wiederzuverwenden und neu zusammenzustellen.

Quark Publishing System 9 bietet erweiterte Workflow-Funktionalität und vereinfacht durch die neue Funktion „Sammlungen“ die Erstellung unterschiedlicher Arten von Dokumenten, Projekten und Objekten. Sammlungen sind Gruppen inhaltlich zusammenhängender Objekte, die in einem oder in mehreren Workflows genutzt werden. Sie teilen sich Regeln für das automatische Routing, Job Jackets, Benutzer und Gruppen sowie Einstellungen für die Versionierung.

Sammlungen ermöglichen es Anwendern, Objekte in einer n-Level-Verzeichnis-Struktur zu organisieren, individuell zugeschnitten auf die jeweiligen geschäftlichen Anforderungen. Die Funktion „Sammlungen“ umfasst:
– Sammlungsattribute: Attribute, wie zum Beispiel ein Abgabedatum, können einer ganzen Sammlung und nicht nur einem einzelnen Objekt innerhalb einer Sammlung zugewiesen werden.
– Vorlagen für Sammlungen: Definieren von Standard-Parametern in einer Sammlungsvorlage und Verwendung dieser Vorlage bei der Erstellung neuer Sammlungen, anstatt die Parameter jedes Mal neu zu definieren (z. B. beim Erstellen einer neuen Kampagne).
– Objekt-Typ-basierte Workflows: Erstellen von verschiedenen Workflows für verschiedene Arten von Objekten, zum Beispiel einem Workflow für Bilder und einem anderen Workflow für Artikel. Anwender können ein Objekt jederzeit nachträglich einem anderen Workflow zuordnen.
– Wiederverwendbare und von der Verzeichnisstruktur unabhängige Workflows ermöglichen es, bereits vorhandene Workflows jedem beliebigen Objekt in jedem beliebigen Verzeichnis zuzuordnen, anstatt Workflows neu zu definieren.

Quark Publishing System 9 verbessert die dynamische Layout-Erstellung von Tabellen. Manuelle Arbeitsschritte bei der Veröffentlichung von Jahresberichten, Bilanzen und anderen Dokumente, die Informationen in Tabellenform verwenden, entfallen. Die Publishing-Plattform kann jetzt automatisch Tabellen erstellen und mit Tabellen umgehen, die sich über mehrere Seiten erstrecken.

Quark Publishing System 9 ermöglicht es, mehrere Abschnitte einer Zeitschrift oder einer Publikation unabhängig als Projekt zu bearbeiten und diese dann automatisch zu einer einzigen Publikation zusammenzuführen.

Der Web Hub ist ein Modul von Quark Publishing System, das es externen Autoren und Redakteuren ermöglicht, per Remote-Zugriff über einen Web-Browser zu arbeiten. Die Benutzeroberfläche für den Web Hub in Quark Publishing System 9 wurde überarbeitet, so dass sie jetzt noch intuitiver und produktiver gehandhabt werden kann und das Navigieren noch effizienter ist.

Quark Publishing System ist vollständig kompatibel mit QuarkCopyDesk 9, der Anwendung, die es Autoren, Redakteuren, Korrektoren und anderen Usern, die keine Designer sind, ermöglicht, aus der Designerperspektive gemeinsam an einem Layout zu arbeiten. Die Benutzeroberfläche von QuarkCopyDesk unterstützt jetzt 17 Sprachen, einschließlich Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Portugiesisch. Anwender können neue Artikel auf Basis von Vorlagen erstellen. Sie haben größtmögliche Flexibilität in Bezug auf lokale Formatierungen. QuarkCopyDesk unterstützt Job Tickets und das Format .docx aus Microsoft Word 2007 und 2010.

Über QuarkCopyDesk unterstützt Quark Publishing System auch die mit QuarkXPress 9 eingeführte erweiterte Designautomatisierung, einschließlich:
– Bedingte Stile: Fähigkeit, den Stil von Inhalten basierend auf leistungsstarken Stilregeln automatisch festlegen
– Aufzählungszeichen und Nummerierungen: Funktion zum Anwenden vordefinierter Aufzählungszeichen-, Nummerierungs- und Gliederungsstile auf Listen und Gliederungen
– Legenden: Funktion zum automatischen Bewegen von Rahmen und Gruppen mit dem Text

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!