Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Horizon auf der Druck+Form 2011

Die Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56, die auf der Druck+Form in Verbindung mit der Kombifalzmaschine AFC-566FKT gezeigt wird, legt die gefalzten Produkte ab sofort nicht nur in Stapeln ab, sondern banderoliert sie jetzt auch.

Donnerstag 18. August 2011 - Auch auf der diesjährigen Druck+Form wird Horizon wieder viele zukunftsweisende Lösungen aus den Bereichen Druckweiterverarbeitung und Veredelung präsentieren.

Auf einer Fläche von 180 m2 wird Horizon in Halle 6, Stand 6411, neben aktuellen Highlights, neuen Zusatzfunktionen und -optionen aus den Bereichen Broschürenfertigen, Sammelheften, Falzen, Schneiden, Klebebinden und Laminieren auch zwei Weltpremieren und zwei Deutschlandpremieren zeigen.

Der falzende Sammelhefter StitchLiner 6000 ist ab sofort auch mit der brandneuen Zusammentragmaschine VAC-40 kombinierbar. Sie verfügt über vier Zuführstationen mit je 23 cm Ladekapazität. Dies entspricht ca. 2.300 Blatt bei Papier von 80 g/m2. Durch diese sehr hohe Ladekapazität muss innerhalb eines Auftrags wesentlich seltener nachgeladen werden, so dass sich die Leistung der gesamten Anlage um das Doppelte erhöht. Auflagen bis zu 2.300 Stück brauchen nur einmal beladen zu werden und der gesamte Auftrag läuft ohne weiteren Aufwand durch. Ihre enorm hohe Ladekapazität macht die VAC-40 zudem besonders interessant für Betriebe die häufig hohe Auflagen mit geringen Seitenzahlen fertigen. Für ein Höchstmaß an Flexibilität in der Produktion ist die VAC-40 auch in Kombination mit der ebenfalls zum StitchLiner 6000 erhältlichen VAC-80 einsetzbar.

Auch eine neue Broschürenfertigungsanlage für den Digitaldruck feiert auf der Druck+Form Deutschlandpremiere. Diese Offline-Broschürenfertigung, deren Name erst direkt auf der Messe verraten wird, ist die ideale Lösung für kleinere Betriebe, Copyshops und Hausdruckereien. Die Maschine sieht aus wie ein kleiner Drucker. Sie kann rillen, falzen, heften und schneiden. Außergewöhnlich ist in dieser Maschinenklasse der Kopf-Fuß-Beschnitt jedes einzelnen Blattes.

Auf der Druck+Form wird Horizon auch ein neues Laminier-System für doppelseitiges Laminieren in einem Arbeitsgang präsentieren. Der Name dieser neuen Maschine fürs B3-Format wird erst auf der Messe bekannt gegeben. Mit einer Leistung von 20 m/min, Farb-Touchscreen, Saugkopfanleger für präzise Papierzuführung, optionalem Stapelabsenktisch und vielen weiteren interessanten Funktionen überzeugt diese neue Laminiermaschine als ideale Lösung für doppelseitiges Laminieren kleinerer und mittlerer Auflagen.

Auch ein neuer Hochleistungs-Digitaldruckanleger für den Offline-Betrieb feiert auf der Druck+Form Weltpremiere. Dieser Einzelblatt-Digitaldruckanleger kann sowohl an Broschürenfertigungsanlagen der SPF-Baureihen als auch an den Sammelhefter StitchLiner 5500 angeschlossen werden. Er wurde speziell entwickelt, um sequentiell digital gedruckte Bogen beim Broschürenfertigen zu zuführen. Bei einer Palettenstapelhöhe von 620 mm verarbeitet er bis zu 50.000 Blatt/Std. Die Bedienung erfolgt Horizon-typisch zentral und einfach per Touch&work-Technologie mit automatischer Formatverstellung.

Die Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56, die auf der Druck+Form in Verbindung mit der Kombifalzmaschine AFC-566FKT gezeigt wird, legt die gefalzten Produkte ab sofort nicht nur in Stapeln ab, sondern banderoliert sie jetzt auch. Für den Anwender bedeutet das einen manuellen Arbeitsschritt weniger: die fertig banderolierten Päckchen können direkt verpackt werden. Ein enormer Zeitvorteil!

Ebenfalls neu ist der Kreuzleger AG 215 für den falzenden Sammelhefter StitchLiner 6000. Er sammelt eine individuell einstellbare Anzahl fertiger Produkte und legt sie als Päckchen verschränkt über Kreuz aus. Er empfiehlt sich als optimale Lösung für eine Laufleistung von bis zu 6.000 Takten/h, und 12.000Takten/h bei Doppelnutzenproduktion, um den StitchLiner 6000 wirklich mit nur einer Person zu bedienen.

Horizon-Verkaufsleiter Hans-PeterLehmann freut sich auf die Messe: „Ich habe noch nie so viele Anfragen und Verabredungen im Vorfeld der Druck+Form erlebt, wie dieses Mal. Die Investitionsneigung ist stark spürbar. Wir haben die passenden Maschinen für die aktuellen Herausforderungen in der Weiterverarbeitung und zeigen diverse Innovationen, die bei den Besuchern für Begeisterung sorgen werden.“

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!