Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Swiss Post International mit leichter Umsatzsteigerung

Freitag 02. September 2011 - Swiss Post International erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 303 Millionen Euro und steigerte das operative Ergebnis auf 22 Millionen Euro. Nach Abzug außerordentlicher Wertberichtigungen erreichte der ausgewiesene EBIT 19 Millionen Euro. Für das volle Jahr 2011 wird mit Umsätzen und Resultaten leicht über dem Vorjahr gerechnet.

Swiss Post International steigerte im ersten Halbjahr 2011 gegenüber Vorjahr ihren Umsatz leicht um drei Millionen Euro auf neu 303 Millionen Euro. Das in Schweizer Franken berichtende Unternehmen hat dabei das Vorjahr zu Vergleichszwecken den aktuellen Euro-Wechselkursen angepasst. Währungsbereinigt stammt das Wachstum vor allem von den Konzerngesellschaften im Ausland und aus der Akquisition neuer Firmen. In der Schweiz sind die Umsätze weiterhin leicht rückläufig.

Auch das operative Ergebnis ist, analog zum Umsatz, leicht auf 22 Millionen Euro gestiegen. Die operative Marge erreichte 7,3 Prozent (im Vorjahr 7,1 Prozent). Wegen ausserordentlicher Wertberichtigungen auf Geschäftswerten liegt der zum 30.06.11 ausgewiesene EBIT von 19 Millionen Euro jedoch unter dem Vorjahreswert von 21 Millionen Euro.

„Infolge der guten Konjunktur im ersten Halbjahr 2011 sowie als Ergebnis unserer konsequent umgesetzten Global Sales-Strategie rechnen wir auch für das volle Jahr 2011 mit Umsätzen und Resultaten leicht über dem Vorjahr“, sagt Daniel Bättig, Head of International Mail. Swiss Post International konzentriert sich darauf, seine Branchenlösungen stetig auszubauen und seine Präsenz in den regionalen Märkten zu erhöhen. „Unser Wachstum beruht auf unseren Angeboten als innovativer und internationaler Kommunikationsdienstleister. Wir sind Partner unserer Geschäftskunden, die mit uns ihre Wertschöpfung optimieren können.“

Die meisten Konzerngesellschaften von Swiss Post International erzielten gegenüber dem Vorjahr spürbare Umsatzsteigerungen. Das Unternehmen ist mit 30 Konzerngesellschaften und Vertriebsbüros weltweit vertreten.

In Deutschland hat Swiss Post International Germany das Geschäft im ersten Halbjahr 2011 weiter ausgebaut. Insbesondere wurde das Angebot für die Branchen Finanzdienstleister, Distanzhandel, Presse und Verlage sowie Tourismus erweitert. „Damit erschließen wir für unsere Kunden die wichtigsten internationalen Wachstumsmärkte“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) hat Swiss Post International Germany im Frühjahr ein neues Programm gestartet. Damit wird es für Firmen einfacher, neue Zielgruppen im Ausland zu gewinnen. Die flexibel auf den Bedarf von KMU zugeschnittene Lösung umfasst von der Beratung bis zur internationalen Logistik alle Leistungen aus einer Hand.

Swiss Post International nimmt weiterhin einen Spitzenplatz innerhalb der weltweit tätigen nationalen Postunternehmen ein. Im globalen, grenzüberschreitenden Briefmarkt bleibt sie die Nummer drei nach der Deutschen Post und der französischen La Poste. Die 100-prozentige Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post beschäftigt derzeit 1.250 Mitarbeitende in 12 Ländern Europas, in fünf Metropolen Asiens und in den USA.

www.swisspost.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!