Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

manroland auf der IFRA Expo 2011

manroland, Ocè und ppi media sind in Halle B auf Stand 310, 108 und 410 zu finden.

Donnerstag 08. September 2011 - 2008 startete manroland auf der IFRA Expo mit dem Konzept der Zukunft: One Touch. Drucken auf Knopfdruck, mit nur einem Bediener am Leitstand. Mittlerweile produzieren zwölf Zeitungsdruckereien mit COLORMAN autoprint und haben so wesentliche Schritte zur Vollautomatisierung unternommen.

Was steckt hinter autoprint? Die Vision von der vollautomatischen Zeitungsproduktion, zusammengesetzt aus der Umrüstung per APL (Automatic Plate Loading) und APL logistics sowie aus InlineControl-Systemen, die im Fortdruck Schnitt- und Farbregister ebenso wie die Bahnspannung, die Feuchtmittelmenge und die Farbdichte regeln. Sie sorgen für gleichbleibend hohe, konstante Druckqualität. Der Clou an der Geschichte: Alle Prozessschritte, vom Verlag, von der Vorstufe und der Belichtung über die Maschinen bis hin zur Weiterverarbeitung, sind in den von manroland gemeinsam mit ppi Media entwickelten printnet-Workflow integriert und vernetzt. Das heißt, alle Module sind zentral regel-, steuer- und kontrollierbar – die Produktion wird bis ins letzte Detail transparent. So arbeiten die Druckereien schnell und sparsam. Gleichzeitig werden sie flexibler und produzieren mehr.

Ein weiteres zentrales Thema werden – der wirtschaftlichen Lage vieler Verlage angemessen – Retrofits sein: manroland bietet neue Optionen für die Rekonfiguration, um Vollfarbigkeit zu erreichen oder um die Seitenzahl der Zeitung zu erhöhen. Ebenso gibt es eine große Vielfalt weiterer Retrofitlösungen. Dabei geht es um Steuerungsmodernisierung oder neue Antriebe. Nicht zuletzt stellt manroland Upgrades für neue bzw. bessere Produktionsmöglichkeiten vor und bietet Überholungen an.

Über die Marktabdeckung und Expertise von manroland in der grafischen Industrie sollen hochproduktive Océ-Inkjetdrucksysteme verkauft werden. Mit der Kombination der Kompetenzen von manroland als Weltmarktführer im Rollenoffset und Océ als Weltmarktführer im digitalen Rollendruck entwickeln die Partner gemeinsam Workflows (Offset und Digital) sowie Systemkomponenten (z. B. Falz) für weltweit einzigartige Komplettlösungen für den Hochleistungsdigitaldruck.

Océ bietet das umfangreichste Inkjetportfolio für die grafische Industrie. Auf der IFRA Expo zeigt Océ, wie neue Geschäftsmöglichkeiten im Zeitungsmarkt erschlossen werden. Einsatzfelder für den Digitaldruck entstehen aus dem dezentralen nationalen und internationalen Zeitungsdruck in Kleinauflagen. Erst damit wird vielfach eine Tag-A-Verfügbarkeit mit Just-in-time-Produktion bei minimierten Logistikkosten möglich. Darüber hinaus lassen sich erstmals Personalisierungs- und Individualisierungskonzepte in hybriden Workflows realisieren.

Das manroland-Tochterunternehmen ppi Media präsentiert Verlagssoftware mit höchstem Bedienkomfort. Von integrierten Anzeigenprozessen über multimediale Redaktionslösungen bis hin zu innovativen Vorstufenprodukten: Alle Lösungen eint die intuitive Bedienung bei hohem Automatisierungsgrad und großer Funktionsdichte.

Gemeinsam mit manroland präsentiert sich Tensor. Im August 2010 haben manroland und Tensor eine Vertriebsvereinbarung mit manroland als Marketing- und Vertriebspartner von Tensor-Maschinen für wachstumsstarke Schwellenländer abgeschlossen. Die Zielmärkte liegen in Mittel- und Südamerika, den NAFTA-Ländern Kanada und Mexiko, Südostasien sowie im südlichen Afrika. Die Kooperation dient der Strategie von manroland, ihre Marke und ihre Position in Märkten mit dynamischen Wachstumsraten zu stärken. Tensors Produkte runden das Portfolio von manroland mit Maschinen ab, die einen günstigen Preis und eine effiziente Produktion bieten.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!