Offsetdruck
Direktverteilung mit Ferag-Technologie
Montag 12. September 2011 - Seit Oktober 2010 ist bei der Direktwerbung Bayern, einem Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg, eine Einsteckanlage EasySert von Ferag in Betrieb. Einschließlich des Vorsammelsystem FlyStream sowie 32 Anlegestationen des Typs JetFeeder und zwei Kreulegern MultiStack ist die Anlage im Augsburger Druckzentrum mit rund 40 Metern die zurzeit längste ihrer Art, die stündlich an die 800.000 Prospekte verarbeiten kann.
Zugleich gilt sie in der deutschen Direktverteilbranche als Pilotanlage, auf der die Direktwerbung Bayern GmbH ihr neues Produkt „Regio Mag.“ kommissionieren lässt.
„Regio Mag.“ im vierseitigen A4-Folder erreicht samstags derzeit 500.000 Haushalte. Im vierseitigen Umschlag werden einzelne Blätter und mehrseitige Beilagen der Werbewirtschaft aufgenommen. Außerdem steht mit „Regio Mag. Spezial“ den Kunden eine kostengünstige Alternative fürs Corporate Publishing offen. An jedem Verteiltag werden rund fünf Millionen Prospekte verarbeitet. Was einst für jede Haushaltszusammenstellung Handarbeit für die 5.000 eingesetzten Verteiler/innen bedeutete, erfolgt nun maschinell – das Ganze zu über 250 verschiedenen Folderinhalten.
Aufgrund der maschinellen Lösung ist die Wahrscheinlichkeit von fehlerhaften Zusammenstellungen praktisch auf Null gesunken, zudem trägt das Vorsammelsystem FlyStream mit dem integrierten Intelligent Repair Control während des Sammelprozesses zur Nullreduzierung bei. Mittels der EasySert und aus dem Produktkonzept resultieren nebst Verbesserung der Qualität auch eine Arbeitserleichterung für das Verteilpersonal sowie ein logistischer Vorteil durch das nunmehr abgekürzte Produktionszeitfenster. Die Einstecklinie EasySert überzeugt in Augsburg durch eine stabile Laufleistung und ein technisch einfaches Konzept, was mit einer sehr hohen Wirtschaftlichkeit zu Buche schlägt.