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Endspurt MfG Award – Verlängerung Einreichefrist bis 30. September 2011

Samstag 17. September 2011 - Aufgrund der in den letzten Tagen sprunghaft angestiegenen Einsendezahl verlängert der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) die Teilnahmefrist des 20. MfG Awards um zwei Wochen bis Freitag, den 30. September 2011.

So haben Designer, Agenturen, Druckereien, Verlage und deren Auftraggeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch etwas mehr Zeit, sich dem kreativen Wettbewerb zu stellen.

Zum MfG Award können herausragende Geschäftspapierausstattungen (Briefbögen, Visitenkarten), Eigenwerbung von Druckereien (z. B. Imagebroschüren) und Formulare (Print oder online) eingereicht werden. Auch Studierende und Auszubildende, bei denen die Einsendungen von  Gestaltungsentwürfen und Mustern zulässig sind, erhalten in diesem Jahr wieder ihre Chance. Neben dem Nachwuchsförderpreis über 500 Euro warten attraktive Sachpreise auf die Gewinner.

Eine neunköpfige Expertenjury – unter anderem besetzt mit Prof. Ivica Maksimovic (Hochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken), Borries Schwesinger (Autor „Formulare gestalten“, Design Director bei NOSE Design, Zürich), Prof. Armin Lindauer (Hochschule Mannheim, Fakultät Gestaltung) und Oliver Klyne (Novum World of Graphic Design, München) – wird alle Arbeiten nach kommunikativer Qualität, typografischer Gestaltung, sprachlicher Verständlichkeit, organisatorischer Effizienz und technischer Ausführung beurteilen.

Ausschreibungsunterlagen und Anmeldeformulare stehen auf der Homepage des bvdm zum Download bereit.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs, der in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum begeht, findet am 8. Dezember 2011 in der Print Media Academy in Heidelberg statt. Alessio Leonardi, italienischer Designer und Typograf in Berlin, stellt in seinem Vortrag die provokante Frage „Wer braucht heute noch Briefbögen?“. Der Schweizer Designer und Fotograf Jean-Jacques Schaffner (Designersfactory, Basel) blickt auf 20 Jahre MfG Award zurück, seine persönliche Retrospektive trägt den Titel „Wie gewinnt man beim MfG Award?“. Die Laudationes auf die Siegerarbeiten werden vom Designer Thilo von Debschitz (Q, Wiesbaden) gehalten. Nach der Preisverleihung wird die Ausstellung mit preisgekrönten Arbeiten aus 20 Jahren MfG Award eröffnet. (bvdm)

www.bvdm-online.de
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