Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Epson vereinfacht Etikettenerstellung

Die Epson LabelWorks-Reihe zur einfachen,schnellen Etikettenherstellung

Dienstag 20. September 2011 - Epson stellt eine Serie neuer bedienerfreundlicher Etikettendrucker vor. Die Reihe umfasst drei Modelle und bedient den Bedarf bei mobilen und stationären Anwendungen.

Das Einstiegsmodell LabelWorks LW-300 ist für den flexiblen Einsatz im Büro konzipiert, während der leichte, transportable LW-400 mit beleuchteter Anzeige speziell für die Erstellung von Etiketten unterwegs geeignet ist. Das Tischgerät LW-900P ist an einen PC oder Mac anschließbar und druckt schnell und zuverlässig aufwändige grafische Etiketten. Alle Modelle verarbeiten eine Vielzahl Epson Etikettenbänder für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Dank einer Bandlänge von 9 Metern sind die Druckkosten zudem sehr niedrig.

Der LW-300 und der LW-400 sind für den Stand-alone Betrieb ausgelegt und über ihre integrierte Tastatur einfach zu bedienen. Schnellwahltasten erleichtern den Zugriff auf typische Schnitt- und Druckfunktionen. Häufig benötigte Etiketten werden im internen Speicher abgelegt und auf Knopfdruck erzeugt. Dabei speichert der LW-300 bis zu 30 und der LW-400 bis zu 50 verschiedene Designs. Beim LW-900P begrenzt allein der Platz auf der Festplatte des angeschlossenen Rechners die Anzahl vorgefertigter Muster. Der LW-900P eignet sich zudem für den Druck aufwändigerer Etiketten mit bis zu 36 mm Breite. Die ihm beiliegende Software enthält Mustervorlagen, Rahmen, Symbole, Barcodes und Grafiken und ermöglicht so die Produktion hochwertiger Etiketten mit wenigen Mausklicks. Zudem können externe Vorlagen in den Formaten csv, xls(x) und txt importiert und Zeile für Zeile gedruckt werden. Der Cutter des LW-900P schneidet die Etiketten auf Wunsch halb oder ganz ab und kann sogar die Ecken abrunden, um ein späteres unerwünschtes Ablösen zu erschweren.

Alle Modelle bieten eine große Auswahl an Schriftarten, Schriftgrößen, Symbolen, Umrandungen und Gestaltungsvorlagen. Der LW-400 und der LW-900P drucken auch Barcodes.

Epson bietet Etiketten in Breiten von 6, 9, 12, 18, 24 und 36 mm an und deckt damit praktisch den gesamten Bedarf an Klebelabeln ab: Zudem wählt der Anwender zwischen schwarzen, transparenten und matten Folien und druckt Index- oder Kabeletiketten in vielen verschiedenen Farben – auch fluoreszierende Töne und Pastellfarben sind möglich. Außerdem sind für die Etiketten zwei unterschiedliche Haftstärken verfügbar. Alle Etiketten von Epson sind haltbar, wasserfest sowie hitze- und kältebeständig.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, betont: „Mit unseren neuen LabelWorks-Druckern erhalten Kunden mehr Etiketten fürs Geld, da unsere Geräte die Ränder der Etiketten minimieren und so das Bandmaterial besser ausnutzen. Außerdem ist unser 9-Meter-Etikettenband eines der längsten am Markt und damit sehr wirtschaftlich.“

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!