Workflow
Primera und JVC erhöhen Zuverlässigkeit bei Langzeit-Datensicherung
Freitag 23. September 2011 - Um den Anforderungen einer Langzeitarchivierung zu entsprechen, erweitert Primera Technology die unternehmenseigene "Archive-Serie" um ein neues Disc Publisher Modell mit integriertem Laufwerk und den Archiv-Medien vom Medienhersteller JVC Advanced Media U.S.A.
Die „Archival Grade“-DVD-R von JVC eignet sich hervorragend für eine digitale Langzeit-Archivierung, da sie die ISO-Anforderungen des Archivierungstest optischer Medien (ISO/1EC10995) erfüllt. Dieser Test schreibt vor, dass die Datenintegrität für mehr als 30 Jahre bei 25°C und 50% relativer Luftfeuchtigkeit gesichert ist. Der Test wurde von der Non-Profit-Organisation ADTC durchgeführt und zertifiziert. JVC entwickelte hierfür eigens einen speziellen Farbstoff, der eine kleinstmögliche Fehlerquote beim Brennen der Medien ermöglicht. Die Reflektionsschicht wurde ebenfalls an die Anforderungen von Archivierungsmedien angepasst und gewährleistet im Vergleich zu der Oberfläche der JVC Standard-DVD-Rs eine höhere Kratzfestigkeit, einen besseren Schutz gegen Staub und sogenannten „ölhaltigen“ Schmutz (z.B. Fingerabdrücke).
Der Disc Publisher SE Archival – das neuestes Modell der Archive-Serie – basiert auf Primeras Disc Publisher SE und verwendet das „Archival“-Laufwerk von JVC, welches sowohl besagte „Archival Grade“-DVD-R als auch Standard CD-R und DVD-R Medien brennen kann. Der Anschaffungspreis des Geräts liegt bei 1.795 Euro.
Primeras Disc Publisher brennen und bedrucken optische Medien vollautomatisiert und ohne manuellen Zwischenschritt. Eine Brenn- und Drucksoftware für Windows und Mac ist im Lieferumfang aller Modelle enthalten. Ferner bietet Primera qualifizierten Entwicklern kostenlos Software Developers Kits (SDKs) für beide Plattformen an. Mit dem SDK können die Disc Publisher in bestehende oder neuentwickelte Anwendungslösungen für z.B. Video- und Fotoarchivierung oder Digital Asset Management integriert werden.
„Primera und JVC verbindet eine langjährige Partnerschaft und unsere neue gemeinsame Archivierungslösung bietet unseren Kunden eine zuverlässige, robuste und preiswerte Lösung, die Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen findet“, erläutert Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann.
Neben der Lebensdauer einer Disk, die mit der Beständigkeit und Lesbarkeit der gesicherten Daten einhergeht, spielen aber auch andere Faktoren eine wichtige Rolle, um die Datensicherheit auf optischen Medien zu gewährleisten. Diese sind u.a. die Medien-Beschaffenheit – je nach Qualität werden damit Fehler beim eigentlich Beschreiben der Disks vermieden, die verwendeten Rohstoffe bei der Disk-Herstellung, die Qualität des Brennlaufwerks und die richtige Lagerung der gebrannten Medien.
Masatoshi Inui, Präsident von JVC Advanced Media USA Inc.: „JVC verfügt über die notwendige Technik, das Wissen und eine langjährige Erfahrung, um all diesen Faktoren und Standards zu entsprechen. Unsere „Archival Grade“-DVD-Medien sind daher in Verbindung mit Primeras Disc Publisher die richtige Wahl für alle, die eine zuverlässige Lösung zum Sichern ihre Daten suchen.“