Aus den Unternehmen
Druckzentrum Barleben: Automatisierung in Vollendung
Donnerstag 29. September 2011 - In Barleben bei Magdeburg hat manroland an einer COLORMAN autoprint eine hoch automatisierte Lösung umgesetzt. 120 Gäste erlebten beim Newspaper Summit am 14. September 2011 die Produktion der Tageszeitung "Volksstimme" und das APL logistics-System.
Unscheinbar sieht er aus, einer der Stars des Abends: orange, kleiner als ein Erwachsener und unermüdlich in Arbeit. Es ist ein Roboter, der im Plattenworkflow wesentliche Aufgaben beim Druckzentrum Barleben übernimmt. Mit APL transport, APL supply, APL sequence und APL control setzt der Druckdienstleister vier Module zur Automatisierung der Rüstvorgänge ein. Über ein Transportsystem werden die belichteten Druckplatten mithilfe von APL transport automatisch zu dem Roboter befördert. Er bestückt mit APL supply Boxen automatisch mit den Druckplatten. Dass die Platten in der richtigen Reihenfolge bebildert und bereitgestellt werden, ermöglicht APL sequence. Die Steuerung des kompletten Workflows stellt APL control sicher. Nachdem der Roboter die Platten in die Transportboxen sortiert hat, fahren sie über ein Schienensystem an der Decke zu der COLORMAN autoprint, wo sie von den APL-Robotern automatisch entladen und montiert werden.
„Der Drucker wird zum Prozessüberwacher“, lautet das Fazit von Peter Kuisle, Vertriebsleitung Rollendrucksysteme bei manroland. Er ergänzt: „Mit autoprint haben wir den Weg zur vollautomatischen Maschine eingeschlagen. Unsere autoprint-Installationen zeigen dies schon weitgehend in der Praxis.“ Rolf Weeke, geschäftsführender Gesellschafter der R. Weeke Betriebs GmbH & Co KG und verantwortlich für die Produktion beim Druckzentrum Barleben, berichtete über den Ablauf der Installation.
Nach ersten Gesprächen im Juli 2008 hat die COLORMAN autoprint im November 2009 die Produktion aufgenommen. Sie druckt im Format 1.020 x 1.400 mm mit 45.000 Umdrehungen in der Stunde. APL logistics wurde in Stufen bis August 2010 in Betrieb genommen. Neben der „Volksstimme“ in 18 Ausgaben werden weitere Zeitungen und Vorprodukte in Tag- und Nachtschicht gedruckt. Anton Smola, Projektengineering manroland, erläuterte die Technologie und Funktionalität von autoprint und den printnet-Workflow, der die autoprint-Module koppelt. Manuel Kosok, Produktmanagement printnet manroland, führte gemeinsam mit Michael Maier, Leitung IT & Prepress, PIT Print & IT-Service Barleben GmbH, aus, wie der printnet Monitor und DataCollect das Qualitätsmanagement übernehmen. APL logistics ist beim Druckhaus Barleben ein voller Erfolg: Seit November 2009 wurden damit bereits 450.000 Platten gehandelt.