Aus den Unternehmen
Adobe und WoodWing geben Allianz für Tablet Publishing bekannt
Mittwoch 05. Oktober 2011 - WoodWing Software hat eine Vereinbarung mit Adobe Systems Incorporated bekanntgegeben, in deren Rahmen WoodWing die Adobe Digital Publishing Suite in sein Enterprise Publishing-System integrieren wird. Zudem wird WoodWing im Status eines Value Added Resellers ausschließlich die Enterprise und Professional Editionen der Adobe Digital Publishing Suite vertreiben.
Adobe und WoodWing haben vereinbart, dass WoodWings Publishing-System Enterprise und die Content-Manangement-Applikation Content Station direkten Zugriff auf die Adobe Digital Publishing Suite bieten werden. Die vielfältigen Workflow- und Effizienzvorteile von Enterprise in Kombination mit der Tablet-Publishing-Funktionalität der Digital Publishing Suite wird Publishern ermöglichen, schnell Inhalte für Tablets zu kreieren und auf diese zu verbreiten.
„WoodWing war seit Anfang 2010 einer der Innovationsführer im Tablet Publishing,“ sagt Erik Schut, President von WoodWing Software, und fährt fort: „Da zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung verfügbar war, hatte WoodWing entschieden, eine vollständige Lösung zu entwickeln, um Publishern zu ermöglichen, sich die neuen Geschäftschancen schnell zu erschließen. Heute bietet Adobe eine umfassende Lösung, um Inhalte auf Tablets zu veröffentlichen. Dies ist der richtige Zeitpunkt für WoodWing, sich voll auf das Kerngeschäft zu konzentrieren – die Steigerung der Effizienz redaktioneller Workflows. Für die Veröffentlichung, Verbreitung und Optimierung von Tablet-Inhalten setzen wir nun auf die Adobe Digital Publishing Suite.“
„Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit WoodWing über die aktuelle Unterstützung von Adobe InDesign hinaus auszubauen, indem die Adobe Publishing Suite der Industriestandard für die Gestaltung anspruchsvoller, interaktiver Tablet-Publikationen auf der WoodWing-Plattform wird,“ sagt Todd Teresi, Vice President und General Manager of Media Solutions bei Adobe. „Als Vordenker der Digital-Publishing-Renaissance werden WoodWing und Adobe eng kooperieren und mit ihren Publishing-Partnern zusammenarbeiten und so die nächste Innovationswelle im Tablet Publishing vorantreiben.“
WoodWings Kreativ-Werkzeuge bieten ein umfassendes Set von Plug-ins für Adobe InDesign, die weiterhin zusammen mit dem Enterprise Publishing-System für die Gestaltung interaktiver Tablet-Publikationen genutzt werden. In der Workflow-Umgebung der Publisher erschließen diese Plug-ins einen sehr effizienten Weg für die Kreation multimedialer und interaktiver Tablet-Publikationen selbst mit täglicher Erscheinungsweise. Eine Diashow beispielsweise kann einfach per Drag-and-Drop erstellt werden. Ebenso einfach ermöglichen die Werkzeuge den Designern die Gestaltung von Elementen mit verschachtelter Interaktivität wie etwa „Hotspots on Hotspots“. Darüber hinaus werden dank WoodWings „Multi-Screen“-Funktionalität die unterschiedlichen Seitenverhältnisse der Bildschirme der verschiedenen Tablets unterstützt.
In Content Station können die Publisher ihre Publikationen verwalten und über jeden Kanal veröffentlichen. WoodWing wird die .folio-Dateien der Digital Publishing Suite unterstützen – die Nutzer können diese Dateien direkt in Content Station generieren und automatisch zur Adobe Digital Publishing Suite hochladen. WoodWing wird das .ofip-Format nicht weiter verfolgen.
WoodWing wird ab sofort die Adobe Digital Publishing Suite anbieten. Den Kunden von WoodWing wird ein sehr attraktiver Migrationspfad angeboten, damit diese reibungslos von WoodWings derzeitigem Content Delivery Service und der Reader App auf die Adobe Digital Publishing Suite wechseln können. Der Wechsel muss bis zum November 2012 abgeschlossen sein, danach müssen alle derzeitigen Kunden die Adobe Digital Publishing Suite für die Verbreitung ihrer Inhalte auf Tablets einsetzen. Zum gleichen Zeitpunkt läuft die Unterstützung der WoodWing Reader und des Content Delivery Service aus. Ein sofortiger Vorteil für die zur Adobe Digital Publishing Suite wechselnden Kunden ist die Möglichkeit der Kreation marken gerecht gestalteter Applikationen direkt in der Digital Publishing Suite und der Zugriff auf die integrierten Analysefunktionen, die auf der Adobe Online Marketing Suite (Omniture) basieren.
„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden von dieser neuen Zusammenarbeit profitieren,“ fügt Erik Schut hinzu. „Sie ist die Erweiterung der hervorragenden Beziehung mit dem Adobe InDesign-Team, die wir seit Jahren pflegen. Die Kooperation ermöglicht WoodWing, Publishern weiter die optimale Lösung für die effiziente Publikation von Inhalten über jeden Kanal anzubieten, darunter eben auch Tablets.“