Die Branche am Montag!

Workflow

Agfa Graphics stellt :Arkitex Eversify vor

Mit :Arkitex Eversify können Verleger ihre Zeitungen auf die unterschiedlichsten Tablet- und intelligenten Mobilsysteme bringen.

Dienstag 11. Oktober 2011 - Mit :Arkitex Eversify, einer SaaS-Lösung speziell für Zeitungen, die nach einer unkomplizierten Möglichkeit für den Einstieg in die neue Welt des mobilen digitalen Publishing suchen, ohne ihre Produktionskosten zu erhöhen, gleichzeitig ihren Lesern aber eine attraktive Leseerfahrung bieten wollen, überträgt Agfa Graphics seine Erfahrung auf dem Gebiet der Produktionsautomatisierung auf die Cloud.

Anzeige:

:Arkitex Eversify arbeitet mit HTML5, was eine klare Trennung des Stils vom Inhalt und eine attraktive Präsentation in Form von anspruchsvollen Funktionen für die Handhabung von Bildern, Audio-Elementen und Video-Animationen ermöglicht. Eingebettete Javascript-Funktionen ermöglichen Suchen, Lesezeichen und den Zugriff auf andere Online-Links wie zum Beispiel Facebook und Twitter sowie weitere verlegerspezifische Funktionen.

„Verleger sind im Geschäft mit Content und Inhalten tätig. So wie Agfa Graphics ihnen geholfen hat, ihre Inhalte auf die Druckplatte und schließlich auf Papier zu bringen, können sie ihre Inhalte jetzt mit :Arkitex Eversify auf eine mobile Plattform übertragen. Elek tronische Medien und Print-Medien werden nebeneinander existieren. Mit unserer Lösung können Zeitungsverleger mehr Einnahmen aus elektronischen Medien erzielen, ohne große Investitionen in Technik und Personal vornehmen zu müssen“, erklärte Jeff Cord von der Newspaper Software Group bei Agfa Graphics.

Und so funktionert :Arkitex Eversify: Inhalte werden mit dem :Arkitex Eversify-Server von einem beliebigen Content-System erfasst oder angeliefert, das heute bei einer Zeitung im Einsatz ist. Die Daten werden sodann mittels der intelligenten Content Mapping- und Template-Technologie von Agfa Graphics analysiert und automatisch verarbeitet, um eine Ausgabe zu produzieren, die für die Vorschau bereit ist und bei Bedarf noch geändert werden kann. Die endgültige Publikation wird an eine beliebige Host-Umgebung geliefert, die über die zugehörige markenspezifische oder eigene Reader-Applikation aufgerufen werden kann. In der App, die auch dynamische Inhalte unterstützt, wird dem Leser dann eine hochgradig interaktive und übersichtliche Leseerfahrung geboten.

„Das Schöne an :Arkitex Eversify ist die Tatsache, dass die normalen Produktionsabläufe nicht gestört werden. Stattdessen werden die bestehenden Methoden der Zeitung für die Druckproduktion genutzt. Für die Verleger bedeutet dies ein Minimum an Aufwand, jedoch die volle Kontrolle über die Aufmachung und Gestaltung, was für Branding-Zwecke wichtig ist. Und im Gegensatz zu anderen Programmen für elektronische Medien orientiert es sich nicht an Design-Programmen, die sehr zeitaufwändig und kostspielig sind“, so Jeff Cord.

Der :Arkitex Eversify-Service wird Verlegern in Europa ab MItte 2012 zur Verfügung stehen, später folgen dann Nordamerika und die übrigen Länder der Welt.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!