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Preisträger der XMA Cross Media Awards stehen fest

Dienstag 11. Oktober 2011 - Zehn Medienunternehmen sind Preisträger der diesjährigen XMA Cross Media Awards, dem jährlich vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) ausgeschriebenen Medienpreis für crossmediales Publizieren. In diesem Jahr wurden mit diesem Preis die besten Bezahl-Content-Apps für Smartphones und Tablets prämiert.

Mit den XMA Awards, die bereits zum sechsten Mal verliehen wurden, werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein breites Spektrum von Medienplattformen – Print, Online, Mobile, Video etc. – auf innovative Weise für die Bereitstellung von redaktionellem Content und Werbe-Inhalten nutzen. Die diesjährige Preisverleihung fand am Montag, 10. Oktober 2011 im Rahmen der IFRA Expo in Wien statt, die Teil der Internationalen Woche der Zeitungswelt ist.

„Ich freue mich, dass das Storytelling gegenüber technischen Einzelheiten oder Verbesserungen im Design offensichtlich eine übergeordnete Rolle einnimmt,“ so Mario Garcia, CEO und Gründer von Garcia Media und XMA Juror. „Die Redakteure, Verleger und Artdirectors stellen die Story selbst zunehmend in den Mittelpunkt. Das ist eine gute Sache und ein hervorragendes Vorbild, von dem wir alle uns inspirieren lassen sollten.“
Die Preisträger der XMA Cross Media Awards 2011 sind:

„VG+“, Verdens Gang, Norwegen
„Sunday Times“, News International Newspapers, Großbritannien
„Die Schwäbische“, Schwäbische Zeitung Online, Deutschland
„Welt HD“, Axel Springer, Deutschland
„RP Plus“, RP Online, Deutschland
„Bloomberg Businessweek+“, Bloomberg News, USA
„VG’s TV-Guide for iPhone, iPad“, Verdens Gang, Norwegen
„Aftenposten“, Aftenposten Multimedia, Norwegen
„Ekspress Pro“, Eesti Ajalehed, Estland
„Style Living“, Media Corp, Singapur

Eine internationale Jury, besetzt mit einigen der innovativsten Multimedia-Spezialisten der Branche (z.B. Garcia), hat die Apps der Verlage nach folgenden Kriterien beurteilt: Einbindung der App in ihre Smartphone- und/oder Tablet-Umgebung, einheitliche Gestaltung, Inhalte, Integration der einzelnen Komponenten, Geschäftsmodell und Gesamteindruck.

Die prämierten Apps zeigen, wie Verlage ihre Inhalte gezielt für einen ausgewählten Leserkreis aufbereiten, der bereit ist, für diese Inhalte zu bezahlen. Damit wird in manchen Fällen ein sehr breites Publikum erreicht, in anderen Fällen dagegen werden Nischen bedient.

Alle prämierten Wettbewerbsbeiträge werden in einer Sonderausstellung auf der IFRA Expo vom 10. bis zum 12. Oktober 2011 in Wien präsentiert (Media Port, Halle A, Stand A695, Reed Messe Wien).

www.wan-ifra.org
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