Inkjet & Digitaldruck
St-Luc Labels&Packaging ist weltweit erster HP Indigo WS6600 Digital Press-Kunde
Montag 17. Oktober 2011 - HP teilte mit, dass das in Nazareth, Belgien, ansässige Unternehmen St-Luc Labels&Packaging die erste HP Indigo WS6600 Digital Press erworben hat. Das Modell wurde bei der Labelexpo Europe in Brüssel, Belgien, eingeführt.
Das neue Drucksystem, das eine große Palette neuer Hardware- und Software-Funktionen und eine Produktionsgeschwindigkeit von 40 m/Min. bietet (im Vergleich zu 30 m./Min bei seinem direkten Vorgänger, der HP Indigo WS6000 Digital Press), verfügt auch über eine Inline-Primereinheit, die die Bedruckstoffbehandlung vereinfacht, die Produktionszeiten verkürzt und die teure Lagerhaltung verringert.
Dies ist der erste Schritt, den St-Luc Labels&Packaging in die Digitalproduktion unternimmt. Das Unternehmen ist ein etablierter Etikettenhersteller mit 100 Angestellten und einem Jahresumsatz von über 20 Millionen Euro. St-Luc Labels&Packaging hat sich auf selbstklebende Etiketten, Filmanwendungen wie Schrumpfbanderolen, Kartonverpackungen und POS-Materialien spezialisiert. Seine Kunden sind vor allem in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche und der petrochemischen Industrie tätig.
Warum jetzt der Umstieg auf den Digitaldruck?
„Wir haben immer in die besten verfügbaren Technologien investiert“, so Niko Dhondt, Geschäftsführer bei St-Luc Labels&Packaging. „Für diesen Schritt haben wir uns entschieden, als wir vom High-Definition-Flexodruck (HD-Flexo) erfahren haben, der die Rastertechnologie verbessern und die Druckergebnisse verfeinern kann. Und tatsächlich konnten wir die Qualität weit über den Marktstandard hinaus verbessern.“
Im August wurde St-Luc Labels&Packaging die erste Druckerei in den Benelux-Staaten, die das „HD-Flexo Certificate“ von EskoArtwork erhielt, dessen Software diese Technologie unterstützt. EskoArtwork, HP Partner bei der Druckvorstufe, liefert eine Anzahl von HP SmartStream Labels and Packaging Tools sowie den HP SmartStream Labels and Packaging Server, powered by EskoArtwork.
„Der nächste Schritt war das Sicherstellen einer durchgängigen Qualität bei kleinen Auflagen“, fährt Dhondt fort. „Die Antwort: der Digitaldruck. Die HP Indigo WS6600 arbeitet auf diesem hohen Qualitätsniveau, ermöglicht häufige Jobwechsel und ist komplementär zu unserem HD-Flexoprozess.“
St-Luc Labels&Packaging hat HP als Partner für den Einstieg in die Digitaltechnik gewählt, weil das Unternehmen von der Leistung der HP Indigo-Drucksysteme überzeugt ist. Die neue HP Indigo WS6600 Digital Press bietet eine Menge von Spezialfunktionen und erfüllt damit die Anforderungen des Unternehmens perfekt.
„Die Inline-Primereinheit wird uns sehr zustatten kommen“, meint Dhondt. „Sie ermöglicht die Verwendung derselben papierbasierten Materialien für Digital- und Flexojobs, daher müssen wir keine zusätzliche Lagerhaltung betreiben. Das einfache Konfigurieren des Inline-Finishing ist für uns ebenfalls von großer Bedeutung. Wir werden parallel eine Digicon-Finishing-Straße des HP Finishing-Partners A B Graphic International installieren.“
„Beim einfachen Finishing werden wir die Jobs inline abwickeln. Bei komplexeren Jobs, die aufwendigere Prozesse benötigen, verwenden wir die Finishing-Einheit in einer Offline-Konfiguration“, erläutert Dhondt.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
St-Luc Labels&Packaging plant, das komplette Funktionsspektrum seines Siebenfarben-Drucksystems auszuschöpfen: es soll nicht nur für den Etikettendruck, sondern auch für Schrumpfbanderolen, flexible Verpackungen und die Faltschachtelproduktion eingesetzt werden. Einer der Produktionsstandorte von St-Luc Labels&Packaging ist Microbox Packaging in Bondues, Frankreich, ein Unternehmen, das auf Kartonverpackungen spezialisiert ist. St-Luc Labels&Packaging geht davon aus, dass die HP Indigo WS6600 Digital Press die Produktion von Microbox Packaging durch Testverpackungen und kleinen Auflagen ergänzt.
Für St-Luc Labels& Packaging stellt der Digitaldruck den nächsten erfolgversprechenden Schritt in die Zukunft dar, der völlig neue Möglichkeiten und Strategien bietet. Die Digitaltechnik und die HD-Flexo-Technik ergänzen einander perfekt und sorgen dafür, dass die Kunden unabhängig vom verwendeten Druckverfahren optimale Ergebnisse erhalten.