Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Hannanprint entscheidet sich für zweibahnige Lithoman

Bei Hannanprint kommt die zweibahnige 96-Seiten-LITHOMAN, die aus zwei 48-Seiten-Anlagen besteht, zum Einsatz.

Samstag 22. Oktober 2011 - 2012 wird für Hannanprint, ein Geschäftsbereich von IPMG, bedeutende Veränderungen bringen: Mitte Juli 2012 soll Australiens größte Heatsetrollendruckanlage, die erste 96-Seiten-LITHOMAN des Landes, die Produktion aufnehmen.

Anzeige:

Die zwei 48-Seiten-Maschinen, die mit acht Druckeinheiten in Etagenbauweise eben diese 96 Seiten produzieren, spielen eine wichtige Rolle in einem Investitionsprojekt im Wert von 90 Millionen australi¬schen Dollar (ca. 68 Millionen Euro) für einen neuen Produktionsstandort im Westen von Sydney.

„Wir pflegen eine enge, vertrauensvolle Partnerschaft mit IPMG, seit sie 1999 ihre erste LITHOMAN gekauft haben. Wir sind stolz darauf, den neuen Standort Warwick Farm mitzugestalten, weil er ein Aushängeschild für die Druckindustrie wird“, sagt Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von manroland. Steve Dunwell, Geschäftsführer von manroland Australasia, fügt hinzu: „Warwick Farm soll eines der modernsten und höchst automatisierten Druckzentren weltweit werden. Wir sind froh, hier eine bedeutende Rolle zu spielen, und wir sind sicher, dass Hannanprint die richtige Strategie gewählt hat.“

Anstatt wie erst geplant in Tiefdruck zu investieren, hat sich IPMG für Illustrationsrollenoffset entschieden: wegen der Entwicklung der Auflagenhöhen, weil man andere im Offset produzierte Sektionen integrieren kann und weil bei Hannanprint hervorragend geschulte Drucker und Bediener arbeiten, die bereits vertraut mit Offset und der LITHOMAN-Technologie sind. Die neue LITHOMAN für Hannanprint wird eine von bisher erst wenigen Anlagen weltweit sein, die 96 Seiten in einem Durchgang drucken können. Es ist die zweite LITHOMAN in Etagenbauweise und arbeitet mit autoprint-Technologie. Sie ist mit dem vollautomatischen Rollentransportsystem und der Rollenlagerverwaltung von AUROSYS ausgestattet.

Der neue Produktionsstandort Warwick Farm ersetzt den bestehenden in Alexandria, der Mitte 2013 geschlossen und einer Neuentwicklung zugeführt wird. Drei Anlagen ziehen in den nächsten 18 Monaten nach Warwick Farm um: zwei 48-Seiten-LITHOMAN und eine 32-Seiten-ROTOMAN in Etagenbauweise. Sie werden mit InlineDensity Control-Systemen und vollautomatischen Rollenwechslern aufgerüstet. Am neuen Standort wird so energieeffizient und umweltverträglich wie möglich gearbeitet. Zwei Beispiele: Die Klimatisierung aller Produktionsbereiche wird durch die Wärmerückgewinnung der Trockner unterstützt. Außerdem wird der Papiertransport nach der Fertigstellung einer neuen Eisenbahnlinie über die Schiene rollen und die Ware direkt ins Papierlager bringen, was bis zu 19 Lkw-Fahrten pro Tag überflüssig machen wird. Die LITHOMAN erfüllt die langfristigen Verträge von IPMG für die Produktion eines Großteils der Magazine, die den Zeitungen von News Limited und Fairfax beigelegt werden.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!