Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gewinner des MfG Awards 2011 stehen fest

Die Jury hat am 20. Oktober die besten Wettbewerbseinsendungen des Jahres 2011 ausgewählt.

Dienstag 25. Oktober 2011 - Am 20. Oktober 2011 hat die Jury des MfG Award getagt und die besten Wettbewerbseinsendungen des Jahres 2011 ausgewählt. Bereits zum 20. Mal wurde die Leistungsschau zu den Kategorien »Geschäftspapiere«, »Formulare« sowie »Eigenwerbung von Druckereien« vom Bundesverbandes Druck und Medien veranstaltet.

Zur Teilnahme aufgerufen waren Designer und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 8. Dezember 2011 im Rahmen einer Preisverleihung in Heidelberg.

In der Kategorie »Geschäftspapiere« entschied sich die Jury für einen ersten Preis, zwei zweite Preise und zwei dritte Preise für Profis sowie einen mit 500 Euro dotierten Förderpreis und eine Anerkennung für Designstudenten. In der Kategorie »Formulare« wurden zwei gedruckte Formulare und ein PDF-Formular für preiswürdig befunden. In der Kategorie »Eigenwerbung von Druckereien« – die gegenüber dem Vorjahr qualitativ deutlich besser ausfiel – wurde ein erster und ein zweiter Preis sowie zwei dritte Preise vergeben.

Zur diesjährigen Expertenjury unter Vorsitz von Thilo von Debschitz (Designer, Q, Wiesbaden) zählten Jean Jacques Schaffner (Designer und Fotograf, Schaffner & Conzelmann AG, Basel), Oliver Klyne (Art Director, Designmagazin Novum, München), Armin Lindauer (Professor für Typografie und Editorial Design, Hochschule Mannheim), Stephanie Podobinski (Designerin, Köln), Borries Schwesinger (Senior Designer, NOSE, Zürich) und Fritz Emrich (Beirat, RIECO Orgaform Altenburg).

Die Übergabe der Preise findet im Rahmen einer Festveranstaltung am Donnerstag, dem 8. Dezember 2011, um 18 Uhr in der Print Media Academy in Heidelberg statt – der Eintritt ist frei. Als Gastreferent stellt der Berliner Designer Alessio Leonardi die provokante Frage »Wer braucht heute noch Briefbögen?«. Jean Jaques Schaffner blickt auf 20 Wettbewerbsjahre zurück, sein Vortrag trägt den Titel »Wie gewinnt man beim MfG Award?«. Als Sprecher der Jury wird Thilo von Debschitz schließlich die Beiträge der Shortlist vorstellen und gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des bvdm, Herrn. Dr. Paul Albert Deimel, die diesjährigen Gewinner zur Preisverleihung auf die Bühne rufen.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!