Offsetdruck
Frischmann setzt auf ROLAND 700 DirectDrive und Veredelung
Donnerstag 27. Oktober 2011 - Um Qualität und Schnelligkeit zu garantieren, produziert Frischmann Druck & Medien in Amberg seit Juni 2011 auf einer ROLAND 700 DirectDrive mit Lackwerk und Inline-Farbmessung.
1968 von Manfred Frischmann als Einmann-Handwerksbetrieb gegründet, entwickelte sich der Betrieb zu einem 65 Mitarbeiter starken, modernen mittelständischen Unternehmen. Geleitet wird es von Manfred Frischmann und seinem Sohn Jürgen. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden von den Produkten begeistert sind“, so Frischmann. Als Partner von Werbeagenturen, Industrie und Handwerk bietet Frischmann mit Offsetdruck, Siebdruck und Digitaldruck eine breite Produktpalette für hochwertige Printprodukte. Als Dienstleister für Druck und Medien sind sowohl Bilddatenbanken als auch Web-to-Print-Lösungen im Angebot. Die integrierte XL Print Factory rundet das Angebot für Großformat Plotterdruck und Glasdruck ab.
Im Jahr 2010 fiel der Startschuss für den Bau der neuen Produktionshalle. Diese beheimatet die neue ROLAND 700 DirectDrive sowie eine neue CTP-Anlage. Beim Neubau wurde besonders auf energetische und nachhaltige Gesichtpunkte geachtet und großer Wert auf die Wärmerückgewinnung und -verwendung gelegt. Auf 5.000 Quadratmeter Produktionsfläche setzt Frischmann nun die Kundenwünsche um. Bisher wurde auf einer Vier- und einer Fünffarben- Druckmaschine im Format 50 x 70 cm produziert. Bei der Neuinvestition ins 3B-Format fiel die Wahl auf eine Fünffarben ROLAND 700 DirectDrive mit Lackwerk. Die hohe Performance in der Abarbeitung der Druckaufträge und die offene Schnittstelle zur Anbindung an das bestehende MIS von Proseco waren für die Entscheidung ausschlaggebend. Kurz nach Produktionsstart im Frühjahr 2011 wurde die komplette Integration der Maschine in den bestehenden Druckerei-Workflow hinsichtlich Farb- und Materialtoleranzen geprüft und nach Prozessstandard Offsetdruck zertifiziert. Die neue ROLAND 700 DirectDrive bietet Frischmann Druck & Medien die Möglichkeit der Lackveredelung in der Maschine, was die Qualität der Produkte nochmals steigert. Die bestens ausgestattete Maschine beinhaltet parallelisierte vollautomatische Arbeitsabläufe, bestmögliche Format bzw. Farbvoreinstellungen und Inline-Farbregelung. Die Verarbeitung von Bedruckstoffen im Spektrum von 0,04 mm bis 0,8 mm sind aufgrund der modernen Maschinentechnik kein Problem.