Workflow
Zusätzliche Erweiterung von Fujifilms XMF-Workflow
Freitag 28. Oktober 2011 - Fujifilm hat die kommerzielle Verfügbarkeit seiner cloudbasierten Web-to-Print-Lösung "XMF Print Centre' bekannt gegeben. Auf Basis des Fachwissens, das das Unternehmen bereits durch die cloudgestützte Produktion von mehr als fünf Millionen Fotobüchern in 2010 erworben hatte, wurde nun diese Lösung auf die Anforderung der Druckindustrie zugeschnitten.
So möchte man sowohl Anbietern von Offset- als auch von Digitaldrucken bei der Ausweitung ihrer Geschäftsfelder über das Internet helfen.
XMF Print Centre ermöglicht Druckdienstleistern auf einfache Weise für ihre Kunden individuelle einzelne oder mehrere Portale für Onlinebestellungen zu erstellen, die das Arbeiten mit statischen oder variablen Templates bieten. Durch die leicht anpassbare Oberfläche der Web-Shops an kundenspezifische Designs oder Zielgruppen ist dieses Tool sowohl für Akzidenz- als auch für Großformat-Anbieter geeignet.
John Davies, Business Strategy Manager, Workflow, FUJIFILM Europe, erläutert: „Wir sind zuversichtlich, dass die kommerzielle Verfügbarkeit von unserer Web-to-Print-Lösung Endkunden das Beste aus zwei Welten vermittelt: Unsere Erfahrung mit gehosteten cloudbasierten Systemen aus anderen Teilbereichen unseres Unternehmens – gekoppelt mit unserer etablierten XMF Workflow-Technologie. Seit der ersten Ankündigung dieses neuen Produkts im Frühsommer haben wir uns verstärkt dafür eingesetzt und freuen uns jetzt auf deren Umsetzung in den kommenden Wochen. XMF Print Centre ist sehr schnell installiert und implementiert, in der Regel unter nur einer Woche.“
Rob Gutteridge, Technischer Direktor bei Gildenburgh in Großbritannien, wo die ersten Beta-Tests für das XMF Print Centre stattfanden, fügt hinzu: „Nach dem strengen Tests von Fujifilms neuen XMF Print Centre in den letzten paar Monaten sind wir zuversichtlich, dass diese Lösung ein enormes Potenzial hat und eine starkes Web-to-Print-Tool ist. Dies ergibt sich auch aus den äußerst positiven Rückmeldungen, die wir von unseren Kunden bekommen haben. Die Lösung hat eine vielfältige Flexibilität und die Schnittstelle ist besonders einfach zu bedienen. Wir denken, dass es ist ein ausgezeichnetes Produkt ist, weil es uns bereits neue Geschäftsfelder eröffnet hat.“
Das XMF Print Centre harmoniert nicht nur mit Fujifilms XMF-Workflow sondern ist auch kompatibel mit anderen Produktionsumgebungen auf dem Markt, so dass potentielle Anwender XMF Print Centre leicht in eine vorhandene Workflow-Infrastruktur integrieren können.
In den letzten Monaten hat sich diese neue Web-to-Print-Lösung strengen Beta-Test unterzogen, und als Ergebnis sind eine Reihe neuer Leistungsmerkmale hinzugekommen. Dabei wurde viel Wert auf die Entwicklung der Benutzeroberfläche gelegt, um sicherzustellen, dass sie extrem einfach zu bedienen ist. Erfahrene Drucksachen-Einkäufer finden darin eine einfache Produktauswahl, einen interaktiven Job-Editor mit Job-Updates in Echtzeit und vertraute Systeme zur Anerkennung von Zahlungs- und Lieferbedingungen. Der Job-Editor bietet eine verbesserte Textbearbeitung und die Möglichkeit zum Hochladen und zur Kontrolle von PDF-Dateien für den Druck. Alle Online-Bestellungen werden dann automatisch zu einem oder mehreren Druckstandorten für die Auftragsabwicklung weitergeleitet. Die zusätzliche Unterstützung von Sonderfarben ermöglicht die Umsetzung weiterer Auftragsvarianten.
Das Backoffice von XMF Print Centre bietet eine Reihe von umfangreichen Tools für die Verwaltung aller Aspekte der Online-Druckumgebung. Die Anbieter können ihre Preismodelle inklusive kundenspezifischer Rabatte festlegen, neue Produkte anbieten und weitere Kriterien verwalten, die bei der künftigen Geschäftsentwicklung hilfreich sind – z. B. die Erstellung von Gutscheinen und der Versand eines Newsletters.
„Wir glauben, dass Web-to-Print-Systeme nicht die direkte Kundenbeziehung der Druckereien für immer komplexere Druckaufträge ersetzen kann, aber einige der einfacheren Bestellungen lassen sich wirtschaftlicher online abwickeln. Daher wird Web-to-Print sicherlich zum Erfolg der Druckdienstleister am Markt beitragen“, fasst John Davies zusammen.