Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Print wird als besonders nachhaltig wahrgenommen

Am 4. November fand der deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt.

Mittwoch 09. November 2011 - Der deutsche Nachhaltigkeitstag am 4. November in Düsseldorf brachte für die Druckindustrie erfreuliche Botschaften. Die Erste: Print wird von Verbrauchern und Kunden als besonders nachhaltig wahrgenommen. Die Zweite: Nachhaltigkeit und Klimaschutz im eigenen Unternehmen können damit für Druckunternehmen auch zu einer nachhaltigen Erfolgsstory werden.

Mehr als 1200 Teilnehmer besuchten den Deutschen Nachhaltigkeitstag, der in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung organisiert und vom Bundesverband Druck und Medien unterstützt wurde.

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex sind Unternehmen künftig aufgerufen, die Werte Soziales und Umwelt in ihre Unternehmensführung zu verankern. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet alljährlich Unternehmen aus, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen. Große Markenhersteller und Industrieunternehmen wie Siemens, Bayer, Daimler, Coca-Cola haben Nachhaltigkeit fest in ihre Unternehmensleitlinien verankert.

Ausgezeichnet wurden während des Wirtschaftskongresses unter anderem der Verpackungshersteller Tetra Pak. Er wird von den Kunden als besonders nachhaltig wahrgenommen. Andere Markenhersteller bekundeten, ihre besondere Nachhaltigkeit vor allem über Verpackungen und in ihrer Werbung zu kommunizieren. Auch Nachhaltigkeitsberichte gehören mittlerweile in der Wirtschaft zum guten Ton, nicht nur bei Dax-30-Konzernen, sondern auch bei vielen Mittelständlern.

Druckunternehmer können davon in zweifacher Hinsicht profitieren. Dies verdeutlichte Werner Drechsler, Geschäftsführer des Druckstudios, Düsseldorf, auf dem Podium des Kongresses. Sein Statement: „Ökologisch ist auch ökonomisch“. Mit der konsequenten Ausrichtung auf Energieeinsparung und Umweltschutz wurde sein Unternehmen bereits zu den zwölf umweltfreundlichsten Druckunternehmen weltweit gekürt. Das Unternehmen minimierte nicht nur die Energiekosten gewaltig, sondern konnte durch die neue nachhaltige Ausrichtung gegen den Trend viele neue Kunden gewinnen und stark wachsen.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!