Offsetdruck
Südamerikanische Druckfachleute besuchten KBA-Anwender
Mittwoch 09. November 2011 - Anfang Oktober besuchten 30 Druckfachleute aus Argentinien, Brasilien, El Salvador, Guatemala und Costa Rica für eine Woche deutsche Druckereien mit Rapida-Bogenoffsetanlagen von KBA, um sich praxisnah über den Stand der Technik zu informieren.
Bei AZ Druck und Datentechnik in Kempten sahen die Besucher eine dort seit 2009 produzierende Rapida 106 mit fliegendem Auftragswechsel (Flying JobChange) und weitere Mittelformat-Rapidas mit simultanem Druckplattenwechsel DriveTronic SPC in Produktion. Weiter ging es zu aprinta nach Wemding. Dort erlebten die Gäste live eine Buchproduktion im Großformat. Aprinta produziert auf mehreren Achtfarbenmaschinen der Baureihe Rapida 162a mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck und ist weltweiter Pionier dieses Verfahrens im Bücherdruck. Anschließend stand in Würzburg neben einem kurzen Besuch in der Wiege des Druckmaschinenbaus eine Besichtigung der Druckerei Stürtz auf dem Programm. Stürtz setzt vorwiegend lange, hoch automatisierte mittel- und großformatige Rapida-Anlagen mit Bogenwendung ein und produziert jährlich weit über 400 Magazine und Journale, über 28 Mio. Broschuren und mehr als 8 Mio. Bücher.
Den Abschluss bildete ein Besuch im KBA-Werk in Radebeul. Im Kundenzentrum erlebten die Drucker modernste Bogenoffsettechnik in allen Formatklassen live. Ein Rundgang durch die Montage und das Trainingszentrum rundete den Besuch ab. Mit vielen neuen Eindrücken traten die lateinamerikanischen Gäste die Heimreise an.