Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Flint Group kündigt weitere Preiserhöhung für Druckplatten an

Mittwoch 16. November 2011 - Seit Mitte 2010 sind die Preise für Rohstoffe und Energie erheblich gestiegen - bei einigen Produkten waren Steigerungsraten von bis zu 100% zu verzeichnen. Da Flint Group trotz zahlreicher Initiativen zur Erhöhung der Produktivität sowie zur Kostensenkung die gestiegenen Rohstoffpreise nicht vollständig auffangen konnte, müssen nun die Preise für nyloflex und nyloprint Druckplatten erhöht werden.

„Wenn sich auch die überhitzte Kostensituation bei einzelnen Grundstoffen auf hohem Niveau zu stabilisieren scheint, so werden die Preise wesentlicher Materialien zur Herstellung von Druckplatten weiter klettern und wir müssen in naher Zukunft mit beträchtlichen Preiserhöhungen für Energie rechnen“, kommentiert Thomas Zwez, Vice President Operations, Flint Group Flexographic Products. „Hinzu kommt, dass auf den Märkten immer noch Kapazitätsengpässe herrschen, die aus der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 resultieren. Die weltweite Nachfrage, insbesondere von den Schwellenländern, wird weiter ansteigen, was zu einem Konkurrenzkampf um die eingeschränkten Ressourcen führt.“

„Wir haben nun begonnen mit unseren Kunden Gespräche zu führen, um sie direkt über die jeweiligen Preiserhöhungen zu informieren,“ sagt Eberhard Huter, Vice President Sales, Flint Group Flexographic Products, “ und wir werden eng mit ihnen zusammenarbeiten, um die Auswirkungen auf ihr Geschäft so gering wie möglich zu halten und um die beste Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!