Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bekanntgabe der Gewinner des Webfont-Award 2011

Montag 21. November 2011 - Die Gewinner des zweiten Webfont-Award der Monotype Imaging Gruppe stehen fest. Der internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webfonts in herausragender Art und Weise einsetzen.

Der erste Preis der Jury ging an „Das Fork“ der Fork Unstable Media GmbH. Der Publikumspreis wurde an die „Baltimore Fishbowl“ von Fastspot verliehen. Platz zwei belegte UnderConsideration mit „Debbie Millman“, der dritte Platz ging an „SAM“, eingereicht von MAMUS.

Die vier prämierten Internetseiten setzen Webfonts in unterschiedlicher Art und Weise ein. Im Falle der „Baltimore Fishbowl“ sind dies die Schriftfamilien Proxima Nova und Chaparral unter Verwendung von Typekit. „Das Fork“ greift auf eine selbst programmierte Lösung zurück und zeigt mit der Malabar eine mehrfach prämierte Linotype Schrift – zuletzt wurde diese 2010 mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold ausgezeichnet. Roman Hilmer, Creative Director bei Fork, sagt über die Malabar „Wir wollten eine Serifenschrift, die einerseits zu unserem ‚antiken‘ Orakel-Konzept passt und andererseits etwas Neues mitbringt. Sie sollte ‚wie in Stein gehauen‘ funktionieren, aber auch ein bisschen überdreht auf ‚dicke Hose machen‘ und natürlich webtauglich sein. Dass wir sie als Webfont einsetzen wollen war von Beginn an klar.“

Sowohl „Debbie Millman“ als auch „SAM“ wurden mit einer Lösung von Monotype Imaging erstellt und setzen die Neue Haas Grotesk und die Neue Helvetica ein. Alle preisgekrönten Layouts sowie die eingereichten Designs sind unter www.webfontawards.com zu sehen.

Für die Gewinner des ersten Preises und des Publikumspreises winkt im Frühjahr 2012 eine Reise nach London, inklusive VIP-Pass für die „Future of Web Design“-Konferenz. Alle Preisträger erhalten ein iPad 2 von Apple, Abonnements des Webfont-Services von fonts.com, sowie Lizenzen für die Schriftsammlungen Monotype Library, Linotype Originals und ICT Library und die Font Management Software FontExplorer X Pro.

Unterstützt wird der Wettbewerb von Carsonified, einem Event-Veranstalter für Web-Professionals aus Großbritannien, der auch die „Future of Webdesign“-Konferenz organisiert. Zu den Medienpartnern gehören auch das deutsche Typografie-Magazin „Slanted“ und das Grafikdesign-Magazin „Novum“.

www.linotype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!