Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neues Kammerrakelsystem von TRESU

TRESU Ancillarys FlexiPrint Reservoir-Kammerrakelsystem

Dienstag 22. November 2011 - TRESU Group hat ein neues geschlossenes Kammerrakelsystem speziell für Schmalbahn-Flexodruckmaschinen für wasserbasierte und UV-Farben vorgestellt.

Anzeige:

Das FlexiPrint Reservoir-Kammerrakel schließt Farbspritzer aus, kommt ohne Farbpumpe aus und gestattet einen schnellen Farb- und Rakelmesserwechsel ohne Werkzeug. Zugleich sorgt das System für eine gleichmäßige Farbverteilung auf der Rasterwalze und steigert die Ergiebigkeit auch dann, wenn das benötigte Volumen nur 0,2 Liter beträgt.

Das leichtgewichtige System im Kassettenformat ist in einem rechten Winkel zur Rasterwalze mit einem Kontaktpunkt in der Drei-Uhr- oder Neun-Uhr-Position angeordnet. Das gestattet eine gleichmäßige Farbübertragung ohne Ansaugen. Zum schnellen, mühelosen Jobwechsel lässt sich die Kammer leicht an einem beliebigen Punkt im Druckvorgang einschieben und verriegeln. Das Nachfüllen des Farbreservoirs erfolgt von Hand. Ein einfacher Blick reicht zur Feststellung, wann der Behälter nachgefüllt werden muss. Alternativ kann auch ein Schwimmer mit einem Sensor angeben, wann mehr Farbe erforderlich ist. Das System ist außerdem mit dem E-Line Schnellspannsystem für Rakelmesser von TRESU Ancillary für einen sicheren Wechsel des Rakelmessers in weniger als einer Minute ausgestattet.

Die Kammer ist dank dem patentierten Schnellwechselsystem mit Gummidichtung von TRESU Ancillary hermetisch abgeschlossen. Somit besteht selbst bei Geschwindigkeiten bis 300 m/min keine Gefahr, dass Farbe aus der Kammer austritt. Da die Kammer zudem luftdicht ist, kann Restfarbe lange ohne Verdunstung oder Qualitätseinbußen in der Kammer verbleiben.

„Das FlexiPrint Reservoirsystem bietet ein sauberes Verfahren zur Farbübertragung und ist damit ideal für höchste Produktivität ohne Abstriche an die Qualität“, so Henrik Kristensen, Leiter Vertrieb und Technik bei TRESU Ancillary.

www.tresu.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!