Die Branche am Montag!

Workflow

DigitalDruck Deutschland optimiert Webshop mit Xerox

Freitag 25. November 2011 - Der Xerox Premier Partner DDD DigitalDruck Deutschland GmbH & Co. KG hat seinen Druck-Workflow auf den Xerox FreeFlow Process Manager umgestellt, um seinem Kunden pasda GmbH einen noch besseren Service anbieten zu können.

Anzeige:

Die pasda GmbH ist der Betreiber des Online-Shops meinbildkalender.de. Die hier bestellten Fotokalender werden von DigitalDruck Deutschland auf einer Xerox iGen4 produziert. Seit November kommt hier zudem das Xerox Papier Colotech Silk Coated zum Einsatz, das die Vorteile der iGen4 wie ein tiefes, konsistentes Schwarz und leuchtende Farben besonders zur Geltung bringt.

Durch die Umstellung auf den FreeFlow Process Manager automatisiert DigitalDruck Deutschland die technische Verarbeitung der Daten in der Druckvorstufe und erzielt eine höhere und konsistentere Druckqualität zum Beispiel hinsichtlich Transparenzreduzierung und Farbwiedergabe. Auch bei speziellen Effekten wie der Überlagerung verschiedener Elemente haben sich die Ergebnisse weiter verbessert. Durch die Web-to-Print Schnittstelle des FreeFlow Process Manager konnte DigitalDruck Deutschland die Software direkt mit der Benutzeroberfläche des Webshops verbinden. Da zwischen Bestellung und fertig produzierten Fotokalendern keine manuellen Eingriffe mehr vorgenommen werden müssen, hat sich die Produktivität deutlich erhöht. Heute kann DigitalDruck Deutschland Bestellungen innerhalb von maximal fünf Tagen ausliefern und so die Zufriedenheit der Nutzer erhöhen.

Kunden können aus verschiedensten Kalendervarianten wie Tisch-, Wand- oder Panoramakalender in nahezu allen Formaten von DIN A2 bis DIN A5 wählen. Möglich sind unterschiedlichste Ausführungen, zum Beispiel mit zusätzlicher Index-Seite oder optionaler UV-Lackierung für einige Formate. Zur Wahl stehen außerdem viele verschiedene Kalendariendesigns in diversen Sprachen und Formen. Genauso lassen sich Startmonat und -jahr individuell festlegen. Der FreeFlow Process Manager verarbeitet alle Bestellvarianten automatisch.

Im Zuge der Optimierung durch den FreeFlow Process Manager hat die pasda GmbH ebenfalls die Benutzeroberfläche von meinbildkalender.de erweitert, so dass die Kunden den Kalender mit lokal abgelegten Fotos auf ihrem Rechner designen können. Die Fotos werden erst nach Fertigstellung des Designs hochgeladen, um die Bestellung abzuschließen.

Franz Schwarz und Michael Uhl, Geschäftsleitung von DDD DigitalDruck Deutschland: „Da alle Prozesse über den Xerox FreeFlow Process Manager abgebildet werden und somit völlig automatisiert ablaufen, müssen wir keine manuellen Eingriffe mehr vornehmen und können ein nahezu unbegrenztes Portfolio anbieten.“

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!