Aus den Unternehmen
Fujifilm auf der FESPA Digital 2012
Freitag 25. November 2011 - Fujifilm zeigt im Rahmen der FESPA Digital 2012, die vom 21. bis 24. Februar 2012 in Barcelona stattfindet, an seinem Stand K50 die jüngsten Produkte und Anlagen für den Large Format-Druck.
Immer mehr Druckdienstleister investieren in hochleistungsfähige Inkjet-Druckanlagen, und so wird es immer schwieriger, zwischen den einzelnen Anbietern zu differenzieren. Der Fokus der Fujifilm-Präsenz auf der FESPA 2012 wird daher insbesondere darauf liegen, nicht nur die besten Rolle-auf-Rolle- und Flachbettdruckanlagen im Markt vorzuführen, sondern das Augenmerk auch darauf zu lenken, inwieweit andere Aspekte der Druckproduktion zur Schaffung von Mehrwert und zu einer erfolgreichen Differenzierungsstrategie beitragen können.
Fujifilm wird dabei seine neueste Colour Control Software vorführen, die eine einheitliche Buntfarbentreue auch für in mehreren Druckverfahren hergestellte Produkte garantiert und so erhebliche Vorteile für solche Drucker bietet, die in ihren Betrieben eine Kombination aus Sieb-, Offset- und Digitaldruck fahren. Fujifilm war mit seinen UV-Uvijet-Tinten ein echter Bahnbrecher in diesem Bereich und arbeitet zur Zeit daran, die Leistungsgrenzen von UV-Tinten noch mehr auszuweiten. So werden hier auch die jüngsten Neuentwicklungen innerhalb der Uvijet-Tintenreihe vorgestellt. Last but not least wird das Unternehmen vorführen, was alles mit seiner neuen Acuity LED1600 Plattform realisiert werden kann.
Die Reihe der ausschließlich mit prämierten Fujifilm Uvijet-Tinten laufenden Druckanlagen, die Colour Control Software und die ganz neu lancierte und cloudbasierte web-to-print Anwendung XMF Print Centre machen einen Besuch am Fujifilm-Stand zu einem absoluten Muss.
Zu den vorgestellten Produkten und Dienstleistungen gehören unter anderem:
– Acuity LED 1600: Fujifilms jüngste Druckanlage, die Acuity LED 1600, wird das erste Mal auf einer paneuropäischen Messe vorgeführt. Die Hybridanlage kommt mit so einzigartigen Fujifilm-Technologien wie einem Niedrigenergie-LED-Trockner und ist sowohl für das Bedrucken starrer als auch äußerst dünner, flexibler Materialien geeignet.
– Inca Onset: Die verschiedenen Inca Onset Flachbett-Druckanlagen haben sich in den vergangenen Jahren als entscheidende Weiterentwicklungen im Großformatbereich herauskristallisiert und zu umwälzenden Veränderungen in diesem Industriezweig geführt. Auf der FESPA Digital 2012 können Besucher die Onset S40 sowohl im manuellen als auch im automatischen Druckmodus begutachten und so einen Eindruck von ihrer Flexibilität bei der Fertigung hochwertiger aber kostengünstiger Druckerzeugnisse für den Displaybereich gewinnen.
– Uvistar II: Neben der Acuity LED 1600 und der Onset wird auch das jüngste Mitglied der Fujifilm Uvistar-Reihe an supergroßformatigen Rolle-auf-Rolle-Anlagen präsentiert. Durch ihr ausgezeichnetes Handling auch starrer Medien ist diese Anlage besonders zur Produktion von hochwertigen Display POP-Anwendungen im Hochgeschwindigkeitsmodus geeignet.
– Acuity Advance HS: Außerdem werden die jüngsten Uvijet-Tintenrezepturen in Verbindung mit der Acuity Advance HS Plattform präsentiert. Das Produktpaket wurde entwickelt, um dem Grafikbereich und dem industriellen Sektor Produkte mit noch mehr Flexibilität und noch höheren Haftungseigenschaften liefern zu können, wobei die nur dieser Anlagenreihe eigene Buntfarbenbrillanz durchweg beibehalten wird.
– XMF Print Centre: Das XMF Print Centre ermöglicht Druckdienstleistern, für ihre Kunden individuelle einzelne oder mehrere Portale für Onlinebestellungen zu erstellen. Das XMF Print Centre, Fujifilms neue cloudbasierte web-to-print-Lösung, wird ebenfalls ein Highlight des Messestandes sein. Während der Messetage wird demonstriert, wie mit dessen Hilfe Großformatdrucker ihr Dienstleistungsangebot erweitern und es ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stellen können.
– euromedia: Weiterhin wird Fujifilm die neuesten Produkte aus der euromedia Reihe an Druckmedien für den LF-Druck vorstellen, und zwar in einem durch „Mitmachen und Ausprobieren“ geprägten Ambiente, das dazu einlädt, das Sujet „kreative Medienanwendungen“ näher zu erforschen. Diese umfassende und vielseitige Produktreihe ist für wasserbasierte, lösemittelbasierte und UV-Druckanwendungen sowie die Laminierung und Kaschierung geeignet.
„Die früheren FESPA-Messen waren für uns immer außerordentlich interessant, und ich bin der festen Überzeugung, dass dies auch diesmal wieder der Fall sein wird“, erklärt Tudor Morgan, Bereichsleiter Marketing für den Fujifilm Europa LFP-Bereich. „Die an unserem Stand vorgeführten Drucklösungen eignen sich für ein äußerst breites Anwendungsspektrum, und wir freuen uns schon jetzt darauf aufzeigen zu können, inwieweit wir Druckanbietern im LF-Geschäft zusätzlichen Mehrwert verschaffen können.“