Die Branche am Montag!

Workflow

ZonaBLADE wählt QuarkXPress 9 für Erstellung seines digitalen Magazins

Donnerstag 01. Dezember 2011 - Quark hat bekannt gegeben, dass zonaBLADE QuarkXPress 9.1 und App Studio gewählt hat, um zonaBLADE EVO zu veröffentlichen, das erste und einzige interaktive iPad Magazin zum Thema Videospiele in Spanien.

Anzeige:

zonaBLADE ist ein Unternehmen für digitale Medien mit Sitz in Barcelona. Es wurde vor zwei Jahren, im Dezember 2009, gegründet. Die Macher von Blade FM, einem beliebten spanischen Podcast, der jetzt in der siebten Staffel ist, wollten zunächst eine Webseite erstellen, um das Programm zu hosten und die neuesten Nachrichten aus der Videospielbranche zu verbreiten. „Während dieser Zeit“, erklärt José Manuel Artés, Gründer und Geschäftsführer von zonaBLADE EVO, „haben wir eine sehr engagierte Community um zonaBLADE.com (http://zonaBLADE.com/) herum aufgebaut. Zusätzlich zum kontinuierlichen Erfolg des Podcasts wollen wir jetzt neue Bereiche erschließen – als erstes Nachrichtenmedium, das alle Plattformen für digitale Medien nutzt: Web, Podcasts und jetzt auch TV und interaktive Magazine. Tatsächlich ist zonaBLADE EVO (früher bekannt als BLADE Magazine) das erste und einzige interaktive iPad Magazin für die Videospiel-Community in Spanien.“

zonaBLADE veröffentlichte die ersten beiden kostenlosen Ausgaben im Mai und Juni 2011, beschloss aber, für zukünftige Ausgaben den Technologieanbieter zu wechseln. „In den letzten Monaten haben wir einen großen Teil des Magazins – sowohl Visuelles als auch Funktionen – umgestaltet. Die neue Ausgabe wird also die erste Ausgabe unserer zweiten Staffel sein“, so Artés.

Für den Wechsel des Technologieanbieters gab es mehrere Gründe, aber letztlich hat das Preismodell von Quark den Ausschlag gegeben. „Die Preisgestaltung von Quark ist für uns hinsichtlich des Budgets sinnvoller. Es gefällt uns, dass Quark nur einen Festbetrag je Ausgabe berechnet, denn bei einem Provisionsmodell wäre es für uns noch schwieriger, die Ausgaben zu planen und die Einnahmen zu berechnen, insbesondere da Apple bereits für jede heruntergeladene Ausgabe einen Umsatzanteil berechnet“, so Artés. „Und mit der grundsätzlichen Entscheidung, zu QuarkXPress zu wechseln, ergaben sich auch einige weitere Vorteile. Wir möchten den Hosting-Anbieter wirklich jederzeit ändern können, denn das ermöglicht es uns, das für das Hosting benötigte Budget anzupassen, wenn die Anzahl der heruntergeladenen Ausgaben steigt.“

zonaBLADE EVO ist ein Outlet für Videospiele, deshalb sind den Lesern Interaktivität, professionelles Design und Layout wichtig. zonaBLADE betrachtet QuarkXPress 9.1 und App Studio als die besten Werkzeuge, um diese Anforderungen zu erfüllen und die Erwartungen sogar zu übertreffen.

„Ich glaube, dass die Quark Technologie es uns erlauben wird, professionellere Publikationen als bisher zu erreichen. Es gefällt mir, dass Quark all diese grundlegenden Funktionen wie das Hinzufügen von Pfeilen nach oben und unten für scrollbaren Text und Seiten automatisiert hat, und ich mag die Art, wie man Mediengalerien erstellen kann, die wirklich fantastisch aussehen. Und schließlich gefallen mir auch die Integration von HTML und die Art, wie man so gut wie jeden eingebetteten oder online vorhandenen HTML-Inhalt in das Magazin einbauen kann.“

Der Geschäftsführer von zonaBLADE EVO ergänzt: „Die Erstellung eines interaktiven Magazins ist ein bisschen zeitaufwendiger als die eines statischen, der Unterschied ist jedoch nicht allzu groß. Wenn man weiß, wie die Software funktioniert, kann man die Ausgabe sehr einfach um Interaktivität erweitern. Auch wenn man bedenkt, dass dies eine ganz neue Technologie ist, würde ich sagen, dass man etwa 15 bis 30 % mehr Zeit als für eine normale statische Publikation benötigt, abhängig von der Anzahl der interaktiven Elemente, die man der Ausgabe hinzufügt.“

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!