Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

URLAUBSZEITung sorgt für Umsatzplus bei Hotels

Freitag 02. Dezember 2011 - Immer mehr Hotels nutzen die von Swiss Post International entwickelte URLAUBSZEITung, um ihren Umsatz zu steigern. Erstmals setzen auch das Dorint Resort & Spa in Bad Brückenau und das Romantik Hotel Linslerhof in Überherrn die URLAUBSZEITung ein.

Die von Swiss Post International entwickelte URLAUBSZEITung bietet Gästen individuelle News und Tipps zur gebuchten Reise, den aktuellen Angeboten des Hotels und eine Wetterprognose für den Reisezeitraum. Der Gast erhält die Zeitung zwei bis drei Tage vor seiner Anreise direkt per Post. „Mit der URLAUBSZEITung haben wir ein individualisiertes One-to-One-Marketing-Instrument entwickelt, mit dem Hotels ihre Gäste bereits vor der Reise über Aktionen und Services informieren können“, sagt Georg Weidinger, Branchenverantwortlicher Tourismus von Swiss Post International. So ist es zum Beispiel möglich, die Auslastung des Beauty- und Wellnessbereichs sowie des Restaurants im Vorfeld zu steigern.

Persönliche Ansprache der Gäste, die Möglichkeit alle Leistungen des Hotels individuell zu bewerben: Diese Argumente überzeugten auch das Seaside Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria. Vor der Anreise umwirbt das Fünf-Sterne-Haus jeden Gast persönlich mit einer individuellen URLAUBSZEITung. Und das mit signifikantem Erfolg: Gäste, die die Zeitung vor der Reise erhielten, gaben während ihres Aufenthaltes durchschnittlich 230 Euro mehr für Speisen und Getränke aus als Gäste, die keine Zeitung erhalten haben.

Bei der URLAUBSZEITung setzt Swiss Post International bewusst auf gedruckte Informationen, die in dieser Form nicht im Internet zu finden sind. Das innovative Konzept ermöglicht es, jedem Gast ein individualisiertes und persönliches Exemplar zu senden. Zum Beispiel mit speziellen Angeboten für Familien oder mit der Einladung zum Cocktailempfang für Singles. „Die Inhalte der Zeitung werden individuell und flexibel auf jeden Gast zugeschnitten. Jedes Exemplar ist ein Unikat“, sagt Weidinger. Bei Bedarf können der URLAUBSZEITung Gutscheine, Vignetten und weitere Informationen beigelegt werden. Einen Teil der Kosten von vier Euro pro Exemplar inklusive Versand kann das Hotel zudem durch Anzeigen von Kooperationspartnern refinanzieren.

www.swisspost.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!