Workflow
Extensis sichert Font Compliance
Donnerstag 08. Dezember 2011 - Extensis hat bekannt gegeben, dass drei Herausgeber führender Magazine Extensis Universal Type Server zur Verwaltung und Verteilung von Schriften in ihren weltweiten Verlagsgruppen einsetzen.
Lizenzvereinbarungen für Schriften sind ebenso strikt und eindeutig wie jene für Software. Deren Missbrauch zieht erhebliche rechtliche Folgen nach sich. Mit diesen Auswirkungen wurde zuletzt NBC konfrontiert. Der Schriftenhersteller Font Bureau Inc. klagte gegen die Sendeanstalt auf 2 Millionen Dollar Schadensersatz. NBC wurde von dem Schriftenhersteller beschuldigt, Schriften in Marketing Material zu verwenden, um damit seine Sendungen zu bewerben.
Um Font Compliance aufrecht zu erhalten und kostenintensive Fehler zu vermeiden, vertrauen Unternehmen weltweit auf Universal Type Server von Extensis. Nun setzen auch die Herausgeber der führenden Magazine Washingtonian Magazine, MetroCorp (Philadelphia Magazine und Boston Magazine) sowie Future Publishing auf die Vorteile der Server-basierten Extensis Lösung für dezentralisiertes Font Management.
„Wir geben über 100 verschiedene Titel in unserem Verlagshaus heraus. Universal Type Server schafft Konsistenz für alle Titel und gibt uns eine Übersicht zum Einsatz der Schriften. Diese ist für uns entscheidend, um die Compliance aufrecht zu erhalten“, so Ed Haynes, IT Customer Services Manager bei Future Publishing.
Zustimmend äußert sich Colin McSherry, Associate Art Director und Mac Tach Support des Philadelphia Magazines „Durch den Universal Type Server überlassen wir einen Großteil der Font Management Aufgaben einem Server, der die Compliance überwacht.“
„Der Universal Type Server gibt dem Washingtonian die einfache Möglichkeit Fonts für einen bestimmten Artikel zur Verfügung zu stellen. Durch Erfassen der Lizenzbestimmung direkt in Universal Type Server stellt das Washingtonian sicher, dass die Font Lizenz nicht unbewusst verletzt wird“ so Paul Chernogg, Director of Intormation Technology des Washingtonian Magazine. „Vor dem Einsatz des Universal Type Server wurden für die gesamte Belegschaft die Lizenzen gekauft. Durch die jetzt vereinfachte Schriftverwaltung ist es möglich weniger Lizenzen zu kaufen.“