Inkjet & Digitaldruck
Kodak Stream Inkjet-Technologie für leistungsfähige Partnerlösungen
Samstag 10. Dezember 2011 - Kodak gibt die Aufstellung eines neuen Inkjet Technology Partnerships-Teams bekannt. Über dieses Team haben Unternehmen, die in den Bereichen Produktionsdruck und funktionales Drucken spezifisch angepasste Inkjet-Lösungen implementieren wollen, jetzt Zugang zu Kodaks bahnbrechender Stream Inkjet-Technologie.
Die Inkjet Technology Partnerships (ITP) versetzen Partner in die Lage, das Druck-Subsystem, das sich der Kodak Stream Inkjet Technologie bedient, und Kodak Know-how bei Inkjet-Technologien und Materialwissenschaften effizient zu nutzen, um mit praxisbewährter Technologie schnell reagieren zu können, wenn sich neue Marktchancen auftun. Zu den möglichen Partnern, die von diesem neuen Angebot profitieren können, zählen Lieferanten von Produktionstechnik für grafische Industrie, aber auch große Druckereiunternehmen, die maßgeschneiderte Lösungen benötigen. Verschiedene Projekte wurden schon auf den Weg gebracht, wobei die Schwerpunkte auf Bereichen liegen, welche Kodaks Ausrichtung auf den Druckmarkt ergänzen.
Die bei der Kodak Prosper Plattform erfolgreich eingesetzte Stream Inkjet Technologie eignet sich ideal für eine große Vielfalt von Druckanwendungen. Über flexible Technologiepakete können Partner die Technologie integrieren, um innovative Lösungen wesentlich kostengünstiger und schneller zu realisieren. So lassen sich lange Entwicklungszeiten eliminieren und Marktchancen dann wahrnehmen, wenn sie am größten sind.
„Dieses Geschäft ist Teil unseres wachsenden Portfolios im Digitaldruck und diese neuen Inkjet-Pakete und Schnittstellen vereinfachen die Integration der Drucktechnologie von Kodak in praktisch jede Lösung, an der unsere Partner arbeiten“, sagt Ronen Cohen, General Manager, Inkjet Technology Partnerships, Kodak. „Durch die Modularität und Skalierbarkeit dieser Technologie und den Support von Kodak lassen sich neue Lösungen schnell implementieren, um Umsätze aus neuen oder veränderten Anwendungen zu generieren.“
Die von Kodak angebotenen Technologiepakete beinhalten den Druckkopf, Tinten, Datencontroller, Implementierungs-Know-how, Integration und Workflow. Die Partner bringen ihr eigenes Know-how auf dem Gebiet von Komplettlösungs-Subsystemen, ihre Markenwerte und nützliche Kenntnisse der Anforderungen ihrer Märkte ein, wodurch Lösungen möglich werden, die am Markt überzeugen.
Potenzielle Anwendungen erstrecken sich vom Akzidenz- und Verpackungsdruck bis hin zum funktionalen Drucken, beispielsweise mit Anwendungen in der Produktdekoration. Die Stream Inkjet Technologie verhalf dem Inkjet-Druck im Akzidenzbereich zum Durchbruch und nun können Partner diese Technologie verwenden, um in anderen Märkten Vergleichbares zu erreichen.
„Der Druckmarkt erlebt gegenwärtig dynamische Zeiten und Kodak spielt im Hinblick auf die Transformation der Art und Weise, wie über das Drucken gedacht wird, eine Schlüsselrolle. Es geht nicht nur darum, Tinte auf das Papier zu bringen, es geht darum, kooperative Geschäftsbeziehungen zu Marktführern aufzubauen, die es uns ermöglichen, neue und innovative Lösungen auf einen Markt zu bringen, der einen dramatischen Wandel erfährt“, ergänzt Cohen.