Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Citizen: CL-S400DT-Drucker verarbeitet Etiketten und dicke gefaltete Medien

Der Thermodirektdrucker CL-S400DT mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 15 cm pro Sekunde wurde für schnellen und langlebigen Druck entwickelt.

Donnerstag 15. Dezember 2011 - Der neue Industriedrucker CL-S400 DT von Citizen Systems Europe wurde für den einfachen, kostengünstigen und dabei hochwertigen Etikettendruck in anspruchsvollen Anwendungen entwickelt.

Der energieeffiziente und umweltfreundliche Drucker entspricht den ENERGY STAR-Richtlinien und kann entweder mit Rollenzuführung für Etiketten, Anhänger und Endlosmedien oder mit gefalteten Medien für größere oder längere Etiketten auf dickeren Materialien eingesetzt werden. Damit eignet sich der neue Drucker insbesondere für die Erstellung von Bordkarten, Preisschildern oder auch Festival- und Konzert-Tickets.

Der Thermodirektdrucker CL-S400DT mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 15 cm pro Sekunde wurde für schnellen und langlebigen Druck entwickelt. Zudem ist er energieeffizient und wurde mit dem ENERGY STAR zertifiziert, der Produkte kennzeichnet, die Energiekosten wirksam senken, aber dennoch nicht an Leistung, Funktionalität und Komfort sparen. Beispielsweise tragen die Schlaf- und Standby-Funktionen des Druckers zur Senkung des Energieverbrauchs im Betrieb bei.

Während Preisschilder und Etiketten bequem hinter dem Drucker gestapelt werden, ermöglicht der robuste Hi-Lift-Mechanismus aus Metall das einfache Einlegen der Medien. Das bewährte Hi-Open-Gehäuse öffnet nach oben, wodurch die Stellfläche so klein wie möglich bleibt. Verstellbare Mediensensoren erleichtern den Umgang mit Etiketten mit ungewöhnlichen Ausschnitten oder schwarzen Markierungen. Das einfach abzulesende LCD-Bedienfeld gestattet eine schnelle Konfiguration und alarmiert im Fehlerfall den Bediener, indem es rot blinkt.

Der neue Citizen CL-S400DT nutzt die gleiche Technologie wie der erfolgreiche CL-S521-Drucker. Allerdings kann er neben Papierrollen auch extra große und dicke gefaltete und gestapelte Medien verarbeiten und lässt sich auf bis zu 118 mm breite und 812 mm lange sowie bis zu 0,25 mm dicke Materialien einstellen. Zudem verfügt der Drucker über eine Abrisskante für perforierte Etiketten oder optional einen Autocutter und Etikettenspender.

Die Funktion Cross-Emulation erkennt den gesendeten Code und wechselt automatisch von der Datamax- zur Zebra-Emulation oder umgekehrt. Damit lassen sich die Drucker einfach in vorhandene Anwendungen oder Netzwerke einbinden. Darüber hinaus ist standardmäßig, d.h. ohne zusätzliche Lizenzkosten, ein BASIC-Interpreter integriert, so dass Programme im Drucker geschrieben und gespeichert werden können. Die Integration in individuelle Umgebungen ist somit auch problemlos möglich. Ebenso können Stand-alone-Anwendungen realisiert werden, bei denen keine Verbindung zu einem PC erforderlich ist.

Mit 16 MB RAM und 4 MB Flash-Speicher ist ausreichend Platz zur Speicherung von Logos, Fonts und BASIC-Programmen vorhanden. Als Standard ist jeweils eine serielle und USB-Schnittstelle eingebaut. Darüber hinaus besteht die Option zur Erweiterung um eine parallele Schnittstelle sowie Ethernet- und/oder W-LAN-Anschluss mit Webmonitor-Funktion, um die Fernsteuerung, -konfiguration und -überwachung der einzelnen Drucker zu ermöglichen.

Wie bei allen Citizen-Druckern, stehen auch für den CL-S400DT die umfangreichen Support- und Serviceangebote des Unternehmens zur Verfügung sowie die Option, die Zweijahresgarantie auf drei oder fünf Jahre zu erweitern.

www.citizen-europe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!