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Sieger des MfG-Award 2011 stehen fest

Jury und Preisträger des MfG-Awards 2011.

Samstag 17. Dezember 2011 - Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Heidelberger Print Media Academy wurden am 8. Dezember 2011 die Preise des MfG-Award verliehen. Damit zeichnete der Wettbewerb zum zwanzigsten Mal die besten Arbeiten des Jahres in den Kategorien "Geschäftspapiere", "Formulare" und "Druckerei-Eigenwerbung" aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus:

Der 1. Preis in der Kategorie „Geschäftspapiere“ ging an Fliegende Teilchen, Berlin (Kunde: Siebenhundertzwanziggrad Themenbuchverlag). Über einen 2. Preis freuten sich Klein und Neumann KommunikationsDesign, Iserlohn (Kunde: Müllerdruck), sowie die designgruppe koop, Nesselwang (eigene Ausstattung). Ein 3. Preis wurde jeweils an die Münchner Agenturen von Sacher und Illing (Kunde: Tiedtke Menzel) sowie vonzweidesign (Kunde: Ulrike Wortberg) vergeben.

In der Kategorie „Formulare“ vergab die Jury in diesem Jahr keinen 1. Preis. Mit jeweils einem zweiten Preis in der Kategorie „Formulare“ wurden marekslipek, Mannheim (Kunde: Carl-Bosch-Schule, Heidelberg), sowie die designgruppe koop (Kunde: PSD-Bank) bedacht. Der dritte Preis wurde an cyclos design, Münster (Kunde: CONSAL Vertrieb Landesdirektionen), verliehen.

In der Kategorie „Eigenwerbung von Druckereien“ wurde die Druckerei Gallery Print, Berlin, mit dem 1. Preis für ihre Imagebroschüre ausgezeichnet. EIGA Design, Hamburg, erhielt sowohl einen 2. Preis für die Broschüre „Play“ als auch einen 3. Preis für ein Druckerei-Eventmailing; in beiden Fällen profitierte die Mediadruckwerk Gruppe, Hamburg, von der gelungenen Kommunikation. Ein weiterer 3. Preis wurde Klein und Neumann KommunikationsDesign übergeben, wie im Bereich der Geschäftspapiere hieß auch hier der Auftraggeber Müllerdruck.

Im Nachwuchswettbewerb entschied sich die Jury, dem Studenten André Konrad für die Geschäftsausstattung der ISMAR 2011 den mit 500 Euro dotierten Förderpreis zu überreichen; die Arbeit wurde durch den Preisträger, der an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel studiert, persönlich vorgestellt. Eine Anerkennung erhielten Katharina Weid und Maria Piwzajew von der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim für die Kommunikationsmedien zu „Kindex – gegen Kinderprostitution“.

Thilo von Debschitz, Designer und Juryvorsitzender, führte durch die Veranstaltung und präsentierte auch die Arbeiten der Shortlist. Da der MfG-Award in diesem Jahr sein 20. Jubiläum beging, blickte Jean Jacques Schaffner, Designer aus Basel und Jurymitglied, noch einmal auf die vergangenen zwei Dekaden zurück; in seinem kurzweiligen Vortrag beantwortete er die Frage „Wie gewinne ich beim MfG-Award?“. Alessio Leonardi, Designer aus Berlin, nahm in seinem Referat mit dem Titel „Wer braucht heute noch Briefbögen?“ die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Geschichte der Korrespondenz – von der sumerischen Keilschrift bis in unsere Gegenwart.

Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung bestand für die zahlreich erschienenen Gäste die Möglichkeit, in den Räumen der Print Media Academy sämtliche Gewinnerarbeiten der vergangenen zwanzig Jahre in Augenschein zu nehmen.

Einsendungen für den 21. MfG-Award werden ab dem Frühjahr 2012 entgegengenommen.

www.bvdm-online.de
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