Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mimaki auf der PSI 2012

Vom 11. bis 13. Januar stellt Mimaki im Rahmen der PSI 2012 in Düsseldorf zahlreiche Maschinen vor, unter anderem den Tisch-UV-Flachbettdrucker UJF-3042TX.

Mittwoch 04. Januar 2012 - Mimaki zeigt den Besuchern der PSI 2012 an Stand 9H27 im Technology Forum, wie sie Druckprodukte um hochwertige Leistungsmerkmale erweitern und damit ihren Umsatz steigern können.

Der Hersteller führt anhand seiner Mimaki-Maschinen das Drucken für eine höhere Wertschöpfung vor, unter anderem am Beispiel von zahlreichen innovativen Werbeartikeln und Textilien. Die Fachmesse PSI 2012 findet vom 11. – 13. Januar in Düsseldorf statt.

Auf der Messe demonstriert Mimaki mit dem UJF-3042FX seinen neuesten Tisch-UV-Flachbettdrucker, der flache Medien bis zum Format A3 (300 x 400 mm) sowie Materialien bis zu einer Stärke von 50 mm bedrucken kann. Der Drucker verfügt über Klarlack und erhöht den Wert der Druckprodukte durch Sonderfarben und faszinierende Prägeeffekte. Zudem sorgt die weiße Tinte für brillante Farben beim Drucken auf transparente oder farbige Bedruckstoffe.

Mit drei verschiedenen Tinten, einschließlich harter und flexibler UV-Tinten, erweitert der UJF-3042FX die Gestaltungsmöglichkeiten der Druckdienstleister. Darüber hinaus ist der Drucker mit einer neuen Primer-Funktion ausgestattet. Manche Materialien sind für den UV-Inkjetdruck ungeeignet, können jedoch in der Regel nach einer Vorbehandlung mit einem Primer (Haftvermittler) mit UV-härtenden Tinten bedruckt werden. Während der Primer normalerweise manuell aufgetragen werden muss, geschieht dies beim UJF-3042FX automatisch über das eigene Inkjet-System. Von Vorteil ist, dass die Vorbehandlung keine separate Druckzeit benötigt und dass sie auf ausgewählte Stellen aufgebracht werden.

Mimaki präsentiert ferner die Modelle der Produktreihe CJV30 auf der PSI 2012. Die in den vier Größen 60 cm, 100 cm, 130 cm und 160 cm verfügbaren Drucker bieten eine leistungsstarke Kombilösung zum Drucken und Schneiden in einem Gerät. Sie zeichnen sich durch vielseitige Leistungsmerkmale aus, wie die durchgängige High-Speed-Erkennung von Beschnittmarken und die von Mimaki entwickelte Half-Cut-Funktion. Über diese Funktionen verfügen auch die beiden Desktop-Schneideplotter der Modellreihe CG-60, die ebenfalls auf der Messe ausgestellt werden. In Kombination mit einer Heißtransferpresse führt Mimaki an diesen beiden Maschinen den Transfer von mit Lösemittelfarben bedruckten Aufklebern auf Werbetextilien, Sportbekleidung und anderen Anwendungen vor.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!