Aus den Unternehmen
Erfolgreiches Jahr für WoodWing
Donnerstag 19. Januar 2012 - WoodWing Software zieht ein positives Resümee des letzten Jahres - das Unternehmen konnte seine Position als einer der führenden Entwickler kosteneffizienter Workflow-Lösungen für Zeitungs-, und Magazinverlage sowie Corporate Publisher und Agenturen weiter festigen.
In ihrem Bestreben, die bestmögliche Digital Publishing-Lösung anzubieten, sind Adobe und WoodWing Anfang Oktober die Digital Publishing-Allianz eingegangen. Anfang Dezember stellte WoodWing Enterprise 7.5 zur Verfügung, das erstmals die enge Integration zwischen Enterprise und seiner Content Management-Applikation Content Station mit der Adobe Digital Publishing Suite (DPS) beinhaltete.
Damit können Publisher mit den Workflow-erprobten Digital Publishing Tools von WoodWing leserattraktive interaktive Publikationen in einer kontrollierten Workflow-Umgebung auf Basis von Enterprise kreieren. Wenn der kreative Prozess abgeschlossen ist, können sie ihre digitalen Inhalte über die Adobe DPS einfach und sicher auf die Geräte ihrer Leser verbreiten. Der Erfolg ihrer digitalen Ausgaben ist über die auf Omniture aufsetzenden Analysefunktionen der Adobe DPS messbar.
„Tablets sind mittlerweile sowohl bei Publishern als auch bei Lesern besten etabliert. Publisher sollten sich nun darauf fokussieren, ihre Tablet Publishing-Aktivitäten mit ihren Print- und Web-Publishing-Workflows zu verschmelzen, um ihre Tablet-Ausgaben schnell und möglichst kosteneffizient zu kreieren“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. „Mit der Integration der Adobe DPS in unser Enterprise-System stellen wir Publishern die Werkzeuge für die Implementierung einer effizienten Multi-Channel-Publishing-Strategie zur Verfügung.“
Eine Vielzahl bekannter Publisher weltweit hat WoodWing Enterprise als ihre neue Plattform für die zeit- und kosteneffiziente Produktion ihrer gedruckten und digitalen Publikationen ausgewählt. Im Januar etwa brachte der niederländische Verlag Weekbladpers sieben seiner Publikationen auf das iPad, gefolgt im März vom US-Medienhaus Meredith Corporation, dass drei seiner populärsten Magazine für das iPad kreiert hat – beide nutzen WoodWings Digital Publishing Tools. Im April 2011 stellte die japanische Tageszeitung The Japan Times seine 60 Arbeitsplätze auf Enterprise für die Produktion seiner Print-Ausgabe um.
Im Juli 2011 konnte WoodWing bekanntgeben, dass der südafrikanische Magazinverlag Media24 eine Reihe seiner Print- und Tablet-Publikationen erstmals mit WoodWing Enterprise produzierte. Im September folgten mit dem Tages-Anzeiger von Tamedia und der Neuen Luzerner Zeitung von der NZZ Media Group zwei der größten Zeitungen in der Schweiz, welche die Workflow-Vorteile von WoodWing Enterprise für die Produktion ihrer Print-Ausgaben nutzen. Ein weiterer Erfolg: Im Dezember brachte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung mithilfe von WoodWings Digital Publishing Tools ihre erste iPad-Ausgabe heraus.
Darüber hinaus haben sich viele weitere Magazin- und Zeitungsverlage, Corporate Publisher und Agenturen weltweit für WoodWing Enterprise und Content Station für das Management sowie die Kreation und Publikation statischer, dynamischer und interaktiver Inhalte über alle Medienkanäle wie Print, Web, Social Media, Smartphones und Tablets entschieden.
„Wir bieten eine skalierbare, kostengünstige und vollständige Publishing-Lösung, welche die Ansprüche unserer Kunden im Hinblick auf Print, Web und Digital Publishing praxisgerecht abdeckt“, sagt Hans Janssen, CEO von WoodWing Software. „Das große Interesse von Medienhäusern und Corporate Publishern weltweit ist der beste Beweis, dass unser Ansatz den Anforderungen optimal entspricht.“