Aus den Unternehmen
Color Alliance auf der wetec 2012
Freitag 20. Januar 2012 - Auf der wetec vom 2. bis zum 4. Februar in Stuttgart ist die Color Alliance mit einer Weltneuheit vertreten: "CA Web2Print ExpressEdition". Damit bietet der Spezialist für den Großformatdruck eine eBusiness-Lösung zum Vertrieb von LFP (Large Format Printing)-Erzeugnissen, die sich individuell erstellen und visualisieren lassen.
Die leistungsstarke Software ist so ausgelegt, dass sie auch kleinen Betrieben den schnellen, einfachen und kostengünstigen Einstieg ins Online-Geschäft mit Großformatdrucken ermöglicht.
Rainer Esters, bei der Color Alliance seit Anfang dieses Jahres verantwortlich für das Business Development: „Noch nie wurde Druckdienstleistern das Geschäft mit Großformatdrucken via Internet so leicht gemacht. Die Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunde wird auf ein Niveau gehoben, das bisher nur Betreibern von großen Web-Portalen zugute kommt. Für unsere Kunden ergibt sich auch die Chance auf die Gewinnung neuer Zielgruppen.“
Der besondere Clou an CA Web2Print ExpressEdition ist ein Grafik-Tool zum Online-Gestalten mit Bild- und Textelementen sowie Vektorgrafiken (Cliparts). Damit lassen sich die Internet-Druckaufträge bereits während der Bestellung visualisiert im Raum anzeigen. Der Kunde, der sich für ein bestimmtes LFP-Medium (von Digitaldrucktapete bis XXL-Banner von fünf Metern Breite) sowie das Druckmotiv entschieden hat, sieht sofort das fertige Produkt. Dieses ist flexibel in der Größe skalierbar, eine 5-Sterne-Anzeige macht auf einen Blick die Printqualität der hochgeladenen Bilder sichtbar. Ist die Auflösung des Motivs zu niedrig, wird dies vom System angezeigt.
Weitere Features sind die standardmäßig integrierte Anbindung an die Bilddatenbank Fotolia, die Möglichkeit, Textelemente in das gewählte Motiv einzufügen, Hintergrundfarben frei zu wählen sowie Vektorgrafiken/Cliparts einzufügen und diese farblich zu verändern. Bestellt ein Kunde beispielsweise Tapete, zeigt CA Web2Print ExpressEdition sogar die Trennlinien korrekt mit an – so dass diese in die Gestaltung mit einbezogen werden können. Bei Bannern sind selbst die Befestigungsösen sichtbar.
Hat der Endkunde bereits fertig gestaltete Druckdaten, kann er diese ganz einfach hochladen. Im Shop-System lassen sich auch solche „Upload-Produkte“ komfortabel verwalten. Der Print Service Provider hat damit die Möglichkeit, einen eventuell bereits vorhandenen Workflow mit Bestandskunden direkt im eBusiness Print-System abzubilden.