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Neue Partnerschaft zur Förderung afrikanischer Medien

Freitag 20. Januar 2012 - Die African Media Initiative (AMI) und der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Medienunternehmen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent durch Weiterbildungsmaßnahmen und andere Formen fachlicher Unterstützung zu fördern und voranzubringen.

Die Partnerschaft erstreckt sich auf eine Reihe gemeinsamer Projekte mit dem Ziel, Medienunternehmen in Afrika zu stärken, den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und die Erschließung neuer Einnahmequellen zu vereinfachen, sich die Möglichkeiten der digitalen Entwicklung durch technologische Neuerungen und Innovation zunutze zu machen und Führungskompetenzen im Mediensektor durch den engagierten Einsatz für ethische Grundprinzipien und besseres Management auszubauen.

Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen wird insbesondere darauf ausgerichtet sein, die afrikanische Medienbranche im Hinblick auf digitale Innovationen voranzubringen, afrikaweit umsetzbare Lehrpläne und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Medienmanagement zu entwickeln, gemeinsame Forschungsaktivitäten durchzuführen und sich für Pressefreiheit, qualitativ hochwertige Berichterstattung und andere Bereiche einzusetzen.

WAN-IFRA ist die internationale Organisation der Weltpresse und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern.

AMI ist die führende Dachorganisation afrikanischer Medieneigner, Führungskräfte und anderer maßgeblicher Branchenvertreter.

„Wir freuen uns, diese strategische Partnerschaft mit WAN-IFRA, einer der weltweit anerkanntesten Institutionen im Bereich Medienentwicklung, eingehen zu können“, erklärte Amadou Mahtar Ba, der CEO von AMI.

„In unserer Branche vollzieht sich derzeit weltweit, aber insbesondere auch in Afrika, ein grundlegender Wandel dahingehend, wie Nachrichten und Informationen zusammengetragen, verbreitet und konsumiert werden. Es ist darum für AMI von zentraler Bedeutung, mit kompetenten Partnern zusammenzuarbeiten, um ihr gestecktes Ziel, nämlich die Entwicklung und Förderung einer professionell geführten und wirtschaftlich nachhaltigen Medienlandschaft auf dem afrikanischen Kontinent, zu verwirklichen“, so Amadou Mahtar Ba weiter.

Christoph Riess, der CEO von WAN-IFRA, betonte hierzu: „AMI hat sich als Vordenker-Organisation für führende afrikanische Medienmanager etabliert und setzt sich aktiv für die Verteidigung der Pressefreiheit und der beruflichen Belange der Medien ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AMI, um die Entwicklung starker Medienunternehmen in Afrika durch gemeinsame und koordinierte Bemühungen mit allen relevanten Beteiligten, insbesondere auch aus dem privaten Sektor, voranzubringen. Kooperation ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.“

www.wan-ifra.org
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