LFP - Large-Format-Printing
EFI führt Stoffdrucker der nächsten Generation ein
Freitag 27. Januar 2012 - EFI hat die Markteinführung des Stoffdruckers EFI VUTEk TX3250r bekannt gegeben - einer 3,2-Meter-Produktionslösung, die Druckdienstleistern Geschäftsfelder auf dem Soft-Signage-Markt erschließt. Hervorgegangen ist der neue Drucker aus dem VUTEk FabriVu, EFIs erstem industriellen Inkjet-Textildrucker.
Druckdienstleister Indy Imaging aus Indianapolis (USA) hat den VUTEk TX3250r neben zwei VUTEk GS3200-Hybriddruckern bereits seit einiger Zeit im Einsatz. Firmenchef Robbie Gordon bekundet: „Auf unserem Markt dreht sich alles um konstante Zuverlässigkeit, Qualität und Geschwindigkeit, und in allen drei Bereichen haben unsere Kunden Verbesserungen bemerkt. Die Dauer einzelner Arbeitsschritte ist von Stunden auf Minuten geschrumpft, und in der Bildqualität gab es einen wahren Quantensprung: von den 300 dpi bisheriger Drucker auf die 1080 dpi des VUTEk TX3250r. Kurz, in Sachen Tempo und Qualität sind wir der Konkurrenz nun um Längen voraus. Die Fähigkeit, 3-Meter-Banner ohne Naht zu bedrucken, erschließt uns neue Geschäftsfelder mit Fahnen und Plakaten in größeren Formaten.“
Ob es um den Ausbau vorhandener Soft-Signage-Kapazitäten oder die Erweiterung des Leistungsspektrums geht: Als belastbares Produktionssystem, das Stoffe direkt oder über Transferpapier bedruckt, ist der VUTEk TX3250r ideal für Druckdienstleister, die an einer umweltverträglicheren, rentableren Alternative zu PVC-Bannern interessiert sind – wirtschaftlicher im Transport und unkomplizierter in der Montage.
„Der VUTEk TX3250r dürfte wesentlich dazu beitragen, auch Druckdienstleistern, die bisher aus Kostengründen zurückstecken mussten, den Markt für Stoffplakate und Fahnen zu erschließen“, so Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager (EFI Inkjet Solutions). „Die offensichtlichen Vorteile des Stoffdrucks – neue Geschäftsfelder, breiteres Leistungsspektrum – verbindet er mit einer ungeahnten Qualität und Zuverlässigkeit – genau wie übrigens unser Produktionsdrucker FabriVu, der vor mittlerweile neun Jahren den Textildruck revolutionierte.“
Der TX3250r arbeitet im Sublimationsverfahren, bei dem das Farbmittel direkt in die Faser eingedampft wird. Vorteile sind ein natürlicher Faltenwurf und eine weiche Haptik – vom Markt sehr geschätzt -, brillantere Farben als bei anderen Textildruckverfahren und geruchlose Endprodukte. Zudem gelten die vom TX3250r bedruckten Polyestermaterialien gegenüber herkömmlichen PVC-Bannern als wesentlich umweltfreundlicher. Waschen, Trocknen und Falten hinterlassen keine Spuren auf dem Druckbild, und eine Wiederverwendung ist problemlos möglich.