Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Cartoneo investiert in Großformatmaschinen von Heidelberg

Betriebsleiter Laurence Gangloff (Mitte) – im Bild mit Thomas Hellinger (rechts) und Philippe Carré von Heidelberg – ist von der hohen Qualität und kurzen Rüstzeiten vor allem bei Kleinstauflagen begeistert.

Mittwoch 08. Februar 2012 - Seit Ende des letzten Jahres produziert der französische Verpackungsdrucker Cartoneo mit gleich zwei neuen Druckmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG: mit einer Sechsfarben Speedmaster XL 162 und einer Speedmaster XL 105.

Anzeige:

Beide Maschinen verfügen über ein Lackierwerk und eine integrierte UV-Vollausstattung für den Druck mit UV-Farben und UV-Lacken. Sie ersetzen zwei Wettbewerbsmaschinen in den gleichen Formaten. Cartoneo ist Spezialist bei der Konzeption, dem Druck und der Konfektionierung von Point-of-Sales-Materialien (POS) wie Displays sowie veredelten Verpackungen in Klein- und Kleinstauflagen. Die hohen Anforderungen an die Druckqualität, Veredelungsmöglichkeiten und der Fokus auf Kleinstauflagen waren die ausschlaggebenden Gründe für die Peak-Performance-Maschinen von Heidelberg. Produziert wird für Kunden aus den Bereichen Kosmetik, Pharmazie, Mode und Spirituosen, darunter auch kleine und feine Weingüter aus der Champagne im Hochpreissegment. Cartoneo plant weiteres Marktwachstum in seinem Segment.

Das Unternehmen verfügt über mehrere Produktionsstandorte zwischen Lyon und Genf in der aufstrebenden Wirtschaftsregion Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs. Für die neuen Maschinen wurde eigens ein Neubau am Standort Geovreissiat nahe der Schweizer Grenze erstellt. Cartoneo feiert dieses Jahr mit rund 100 Mitarbeitern sein einhundertstes Bestehen.

Bei Cartoneo wird die Großformatmaschine Speedmaster XL 162 hauptsächlich für Displays und POS-Materialien und die Speedmaster XL 105 für veredelte Verpackungen eingesetzt. Gerade die Auflagen im Großformat liegen im Schnitt bei 3.000 Bogen und weniger. Mit beiden Maschinen gelang es bereits nach kürzester Zeit, die Rüstzeiten um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Dies wird durch den hohen Automatisierungsgrad und mit der integrierten Farb- und Registersteuerung Prinect Inpress Control erreicht. Dadurch wird auch der Makulaturverbrauch deutlich gesenkt und die Produktionskosten verringert, was umso relevanter beim Einsatz von veredelten Bedruckstoffen und der Formatgröße ist. Weiterhin ist man bei Cartoneo von der Druckqualität mit dem sauberen Ausdruck von Raster und Flächen und der stabilen Farbbalance im Fortdruck begeistert.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!