Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EFI-Lösungen für die ganze Prozesskette der Druckindustrie

Der neue VUTEk GS3250r vereinigt höchste Druckqualität mit hoher Produktivität.

Donnerstag 09. Februar 2012 - EFI wird auf der DRUPA in Düsseldorf vom 3.-16. Mai in Halle 5 auf Stand C 01 neben den Drupa-Neuheiten die erfolgreichsten Highlights ihrer Produktpalette auf mehr als 1000 Quadratmetern vorstellen.

Während die Druckmaschinen optisch die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen, dürften die Fachbesucher ihr Interesse auf die verschiedenen Branchensoftware-Produkte und ihre Integration mit Web-to-Print Lösungen konzentrieren.

EFI zeigt die UV-Inkjetdrucksysteme von VUTEk für den Large- und Wide Format-Druck von Postern in drei Druckbreiten von 200 cm, 320 cm und 500 cm. Als schnellstes Arbeitspferd dient der 5-Meter-UV-Rollendrucker EFI VUTEk GS5000r, der bis zu 288 Quadratmeter pro Stunde (m2/h) druckt.

In 320 cm Druckbreite bietet EFI vier Druckmaschinen an: die VUTEk GS3250 , die auf Rolle oder Flachbett mit UV-Tinten bis zu 223 m2/h drucken kann, die VUTEk QS3250r die nur auf Rolle, aber mit 172 m2/h sehr preiswert druckt. Der neue VUTEk TX3250r Farbsublimations-Textildrucker liefert Dekordrucke mit Textilwirkung in industrieller Druckgeschwindigkeit und der neue VUTEk GS3250LX kann dank LED Kaltlicht-Härtung Rollen- oder Flachbettdrucke auch auf dünnste Folien mit UV-Tinten drucken, ohne sie durch Hitze zu beschädigen. Der VUTEk GS3250LX wurde auf der amerikanischen SGIA-Ausstellung von Experten zum „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet.

Die hohe Druckqualität bei der hohen Produktivität wird ermöglicht durch den neuen Fiery XF proServer, der für die ultraschnelle Bildverarbeitung, mit erweiterten Softwareoptionen, Support und Wartung optimiert wurde.

Von EFI Rastek zeigt man die preiswerten Flachbett- und Rollendrucker als Einstiegsmodelle für die Werbetechnik. Mit vier Farben + Weiß, Solvent- oder UV-Tinten und bis zu 165 cm Druckbreite können sie eine breite Palette von Substraten in hoher Qualität bedrucken.

Etiketten- und VerpackungsdruckIm industriellen Inkjetdruck zeigt EFI den Jetrion 4900, der in 21 cm Druckbreite und 37 m/Min Etiketten und Verpackungen druckt. Mit vier Farben + Weiß in mehr als 1000 dpi Auflösung druckt er mit UV-Tinten auf saugende und nichtsaugende Materialien in hervorragender Qualität.

Erst im Januar 2012 hat EFI die spanische Firma Cretaprint übernommen, den weltweiten Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Inkjetdruckmaschinen für Fliesen und keramische Produkte. Die Drucktechnologie und die Modelle Cretaprinter und Cretacompact, die in 70 cm oder 112 cm Breite mit bis zu acht Druckköpfen drucken, werden am EFI Stand anhand von Druckbeispielen vorgestellt.

Mit mehr als 1,7 Millionen verkaufter Fiery-RIPs ist EFI Weltmarktführer für die Ansteuerung von Digitaldruckmaschinen. Die neue Systemversion 10 für Fiery Controller bietet erweiterte Features für eine optimale Farbausgabe bei gleichzeitig hoher Benutzerfreundlichkeit und eine nahtlose Integration in den EFI Workflow. Darüber hinaus wird der Fiery XF proServer als Hochleistungs-RIP für VUTEk-Drucker im Mittelpunkt der Produktpräsentationen stehen.

Colorproof XF bietet mit der Version 4.5.3 neue Funktionen für die Farbpräzision, Prozess-Sicherheit und Ausgabequalität von Digitalproofs und ist heute bereits für die kommende ISO 15311 und den Fogra ProzessStandard Digitaldruck vorbereitet. Mit der Unterstützung von Weiß-Tinten bietet die Ausgabelösung neue Anwendungsfelder wie zum Beispiel Fahrzeugvollverklebungen.

Mit „Digital StoreFront“ DSF können Druckereien ein Digitales Kaufhaus betreiben und so Druckaufträge aus der ganzen Welt gewinnen. Aber auch Industrie- und Handelsfirmen können mit dem Webshop die Zusammenarbeit mit ihrer Druckerei abwickeln und dokumentiert speichern. Mehr als 3000 Firmen aus der Druck- und Verlagsindustrie arbeiten weltweit mit Digital StoreFront. DSF kann dank JDF und XML mit kompatiblen Produktions-Workflowsystemen kommunizieren, besonders mit EFI Printsmith, Pace, Monarch und Radius.

-PrintSmith ist eine Branchensoftware für grafische Betriebe bis etwa 20 Mitarbeitern.

-Pace ist eine universelle Branchensoftware für Mittelbetriebe von 20 bis 100 Mitarbeitern, welche die Aufträge über alle Produktionsmaschinen von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung und den Versand steuert und verwaltet. Mit Zusatzmodulen kann sie spezialisiert werden für Digitaldruck-, Siebdruck oder Flexodruck- oder Großformat Druckereien.

-Monarch ist das nach oben unbeschränkt erweiterbare, modulare Workflow Management System für Großdruckereien. Mit Monarch wird die Produktion von Zeitschriften, Katalogen, Beilagen, Büchern sowie Akzidenzdrucksachen jeder Art bei Rollenoffset-, Akzidenzoffset-, Tiefdruckern und Verpackungsdruckern geplant, gesteuert und überwacht.

-Radius ist eine modulare Branchensoftware und wurde speziell für den Druck von flexiblen Verpackungen, Etiketten und Faltkartons aller Art entwickelt. Von der Kalkulation über die Auftragsverarbeitung, Produktionsdatenübernahme und -überwachung, Nachkalkulation und Rechnungswesen sowie Einkauf und Lagerhaltung bietet sie alle Funktionen für große Verpackungsdruckereien.

-Alphagraph ist eine Branchensoftware für Akzidenzdrucker, mit denen rund 6000 Installationen weltweit arbeiten. Die Firma Alphagraph wurde im Dezember 2011 von EFI übernommen und die Alphagraph-Anwender werden auf dem EFI-Stand ihre Ansprechpartner finden.

Mit den Web-to-Print Anwendungen, deren Integration mit den Workflow-Programmen für grafische Klein-, Mittel- und Großbetriebe, für Offset-, Digitaldruck-, Großformat- und Flexodruckereien sowie den VUTEk-, Rastek- und Jetrion-Druckmaschinen bietet EFI auf der Drupa seinen Besuchern Lösungen für die ganze Prozesskette der Druckindustrie. Und vermutlich auch noch einige Überraschungen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!