Die Branche am Montag!

Workflow

Mobile Farblabore für die tägliche Anwendung

Montag 13. Februar 2012 - Die Firma Saueressig fertigt Farbprüfgeräte bzw. Laborgeräte für unterschiedlichste Anwendungen. Ihr Einsatzbereich ist häufig die Abstimmung von Farben und Lacken, das Austesten und Prüfen von Bedruckstoffen und neuen Substraten sowie die Erforschung und Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen.

Anzeige:

Die Geräte können vielseitig eingesetzt werden. Überwiegend finden sie in der graphischen Industrie (Druckereien, Papier-, Folien bzw. Farbenhersteller) wie auch vermehrt in der chemischen Industrie, Metallverarbeitung, Werkstoffherstellung und Textilindustrie etc. Verwendung.

Sie werden ständig weiterentwickelt, sowohl nach technischen, wie auch sicherheitstechnischen Aspekten. Bei Saueressig hat der Kunde die Möglichkeit, seine individuelle Maschine gemeinsam mit den Experten von Saueressig zu entwickeln. Die neueste Entwicklung ist das Saueressig FP 100-300UV, welches für wasser-, lösemittel- und UV-basierte Farb- und Lacksysteme eingesetzt werden kann.

In Kooperation mit Konica-Minolta bietet Saueressig darüber hinaus kompakte Farblabore an, die, bestehend aus Farbprüfgerät, Messgerät, PC/Tablet und Software, eine effiziente Komplett-Lösung für den Kunden darstellen.

Das Unternehmen Reflex Premium Papier GmbH aus Düren setzt im Bereich Forschung und Entwicklung sowie zur Qualitätskontrolle seit einigen Jahren ein Saueressig FP 100-300 ein. Das Kundengerät verfügt – im Vergleich zum Standardgerät über – eine zusätzliche Trocknung und eine vergrößerte Auf-/Abwicklung zur Aufnahme größerer Rollen auch dickeren Bedruckstoffes.

„Wir führen an dem Saueressig-Gerät im Labor von Reflex Premium Papier regelmäßig im Rahmen von Entwicklungsprojekten Probedrucke auf den unterschiedlichsten Materialien durch. Zum einen werden damit neue Materialien auf Bedruckbarkeit und Qualität geprüft, zum anderen neue Druckformen bzw. Applikationen und Beschichtungskonzepte zur Veredelung der Bedruckstoffe entwickelt“, so Frau Margret Breuer, Mitarbeiterin Technologie bei der Reflex Premium Papier. „Das Gerät hilft uns sehr, die Kosten für Neuentwicklungen, F & E und Qualitätssicherung zu reduzieren, indem Arbeiten und Versuche von der Produktion ins Labor verlagert werden“, ergänzt Herr André Becker Leiter Technologie bei der Reflex Premium Papier. Rüstzeiten werden durch den Einsatz des Farbprüflabors verkürzt, Materialien eingespart sowie Aufwendungen zur Produktentwicklung erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil des Saueressig FP 100-300 liegt in den produktionsnahen bzw. vergleichbaren Ergebnissen, die sich weitgehend in die Produktion übertragen lassen. Für das Gerät sind sämtliche Druckformen, Rasterwalzen und Technologien erhältlich, die im Flexodruck dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. „Das Gerät hat sich für Reflex Premium Papier in kürzester Zeit bezahlt gemacht“, so resümiert André Becker.

www.saueressig.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!